Neues Rüstlöschfahrzeug für die Stadtfeuerwehr Kitzbühel

Vize-Kdt. Albert Haas, Obermaschinist Christian Hörbiger, Kdt. Alois Schmidinger, Bgm. Klaus Winkler mit neuem RLF.
13Bilder
  • Vize-Kdt. Albert Haas, Obermaschinist Christian Hörbiger, Kdt. Alois Schmidinger, Bgm. Klaus Winkler mit neuem RLF.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Nach 28 Dienstjahren wurde das alte Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr der Stadt Kitzbühel nun gegen ein neues Rüstlöschfahrzeug (RLF) getauscht. Dieses ist nun sowohl für Brand- als auch für technische Ersteinsätze ausgerüstet. "Damit können wir mit kleinerer Mannschaft (sieben Mann) schnell und effizient verschiedene Aufgaben und Einsätze bewältigen", so Kdt. Alois Schmidinger.

Nach einer EU-weiten Ausschreibung wurde als Bestbieter die Fa. Gimaex beauftragt, das RLF für die Stadtfeuerwehr aufzubauen. Am neuen Fahrzeug (340 PS) werden nun Schulungen vorgenommen. "Wir können dann einen schlagkräftigen Allrounder in Dienst stellen und sind wieder bestens gerüstet", so Schmidinger. Sein Dank ging an das Land bzw. den Landesfeuerwehrverband, die rund 40 % der Gesamtkosten von 420.000 Euro übernehmen. 60 % finanziert die Stadtgemeinde. "Besonderer Dank geht an die Stadt und Bgm. Klaus Winkler, die uns immer stark unterstützen und vieles ermöglichen; wir fühlen uns da sehr gut aufgehoben", betonte der Kommandant.

Der alte Tankwagen wird am Mittwoch an eine kroatische Delegation übergen (im Rahmen eines Landes-Hilfsprojektes) und kann damit auch weiterhin wertvolle Dienste leisten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.