08.10.2014, 09:55 Uhr

SIGI ZIMMERSCHIED: "Multiple Lois" Tirol-Premiere in Kufstein

Wann? 18.10.2014 19:00 Uhr bis 18.10.2014 00:00 Uhr

Wo? Turnhalle VS Sparchen, Frauenfeldstraße 5, 6330 Kufstein AT
Kufstein: Turnhalle VS Sparchen | Samstag, 20.00 Uhr, Turnhalle VS Sparchen, Kufstein,  Einlaß und wunderliche Gastronomie 19:00

Der Passauer Kabarettgigant Sigi Zimmerschied ist nun schon zum wiederholten Male zu Gast bei den Wunderlichen Kulturtagen in Kufstein Dieses Mal wird der 60-jährige sein 15. Soloprogramm „Multiple Lois“ in der Turnhalle der Volksschule Sparchen präsentieren und mit seinem Publikum auf eine mitreißende Kabarettreise gehen. Wie immer unvergleichlich, unkorrekt und bitterböse. Mit diesem Programm ist Sigi Zimmerschied auf dem besten Weg zu Qualtingers "Herrn Karl", schrieb DER STANDARD am 07.04.2013.

Auch im neuen Programm weicht der große bayerische Satiriker keinen Millimeter von seiner eigenen Werteskala ab! Zimmerschied ist ein besessener Moralist, der keine Kompromisse eingeht. Er hat sich in all den Jahrzehnten jene Unabhängigkeit bewahrt, die es ihm erlaubt, sich bei seinen Attacken nur an seiner eigenen Werteskala zu orientieren. Zimmerschied darf auf Politiker, Banker und Kleriker, ja sogar auf Künstler und Kollegen eindreschen. Rücksichtslos, wenn ihm danach ist. Weil er Recht hat. Und dafür wird er geächtet oder geachtet.

Die Kunst Zimmerschieds besteht darin, dass seine klugen Kommentare stets zum Brüllen komisch sind – auch wenn man manchmal aus reiner Selbstverteidigung lacht… Sie zeichnet sich durch einen ätzenden – nach Meinung seiner Kritiker, derben – und parteiübergreifenden Witz, eine bemerkenswerte Mimik, ein rares stimmenimitatorisches Talent sowie enorme Sprachkraft und Wortgewalt aus.

Zum Programminhalt: Lois wird in Bälde sechzig. Er ist stolz auf sich. Er hat nie etwas geleistet und immer gut gelebt. Er hat sich eben die Geschenke gesucht, die das Leben vor ihm versteckt hat. Aber warum steht er jetzt ratlos und ängstlich in einem leeren Raum und stammelt um sein Leben? Warum rechtfertigt er sich? Alle machen es doch so. Alle saugen am Wirt. Homo homini ixodes. Jeder ist jedermanns Zeck. Allen voran der Staat. Die Oberzecke. Wie Onkel Norbert immer sagte. Es gibt in Deutschland acht Millionen Zierfischerl und zwei Millionen Beamte. Das sind zehn Millionen hilflose Geschöpfe, die gefüttert werden müssen. Nein, er hat sich nichts vorzuwerfen. Auf einen Zierfisch mehr oder weniger kommt es doch nicht an. Lois wird in Bälde sechzig.

„Noch bei jedem seiner Programme schreiben die Kritiker, da könne Zimmerschied nichts mehr draufsetzen. Noch jedes Mal hat er dann doch wieder einen neuen, überzeugenden Dreh gefunden. Diesmal hat er sich in jeder Hinsicht selbst übertroffen.“
(Oliver Hochkeppel, Süddeutsche Zeitung)

„Furios, wie Zimmerschied all die aktuellen Eklats, Ungerechtigkeiten und Skandale vor sich hinköcheln lässt. Die Sätze bleiben im Hirn hängen, weil: 'Ein kleiner Wiki leakt in jedem von uns.'“
(Michaela Mottinger, Kurier)

Vorverkaufsstellen bis Freitag 12:00 Uhr:
papier + bücher ögg, Arkadenplatz, 6330 Kufstein,
Sparkasse Kufstein und alle ihre Filialen im Bezirk Kufstein,
Trafik Eberl Hans-Peter in der Kinkstraße in Kufstein,
Stadtgemeinde Kufstein
Oder über unsere Homepage:

Karten und weiter Infos: Kulturverein Wunderlich

Künstlerhomepage: Sigi Zimmerschied
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.