Zustimmung und Kritik für neuen Heliport in Erpfendorf

ERPFENDORF (red.). Seit längerem besteht ein provisorischer Heli-Stützpunkt von Kitz-Air (Georg Schuster) auf einer Gewerbefläche in der Nähe des Steinbacher-Werks. Aus dem Provisorium soll nun ein fixer Heliport werden. Vorgesehen sind Bauwerke, Start-/Landeplatz und lediglich vier Starts/Landungen pro Tag (Material-/Fracht-/Passagiertransporte). Positive Signale dafür gibt es von der Gemeinde Kirchdorf und der Behörde. Nötig ist jedoch eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). Dabei können von Bürgern Stellungnahmen abgegeben werden.

Kritisch zu Wort melden sich die Grünen. Es gebe bereits ausreichend Heli-Stützpunkte im Bezirk, die angekündigten vier Starts pro Tag seien "absolut unglaubwürdig", so Grünen-Sprecher Helmut Deutinger. Schon für das bestehende Provisorium sei wertvolles Feuchtgebiet geopfert worden. "Wir fordern die BH auf, diesen belastenden Betrieb im Rahmen der UVP die Genehmigung zu verweigern", so Deutinger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.