Zwei Tote: Mord und Selbstmord im Bezirk Kitzbühel

Zugstrecke bei Oberndorf | Foto: ZOOM_Tirol
8Bilder
  • Zugstrecke bei Oberndorf
  • Foto: ZOOM_Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ELLMAU/KIRCHBERG/ELLMAU (red.). Selbstmord und Mord im Bezirk: In Oberndorf verübte ein 51-jähriger Mann (Ellmau) Selbstmord; er warf sich vor einen Zug. In Kirchberg wurde kurz danach die Leiche eines, vermutlich "durch fremde Hand getöten" 63-Jährigen von der Polizei in dessen Kirchberger Wohnung gefunden.
Das Landeskriminalamt (LKA) ging von der hohen Wahrscheinlichkeit aus, dass beide Fälle eng zusammenhängen. Dies sollte sich nach weiteren Untersuchungen bestätigen. Es handelte sich um ein Beziehungsdrama. Eifersucht war das Motiv für die Bluttat. Der 51-Jährige verletzte den Rivalen mit Gummihammer und Messer so schwer, dass dieser verstarb.

Am Freitag hatte eine Ellmauerin (50 J.) gemeldet, dass ihr Mann seinen Suizid angekündigt hatte. Während die Polizei nach dem Abgängigen fahndete, passierte gegen 21.30 Uhr der Selbstmord. Dabei handelte es sich um den 51-jährigen Ellmauer.

Gegen Mitternacht rief die Frau erneut bei der Polizei an, da sie ihren Freund (63, Kirchberg) nicht erreichen konnte. Die Polizei fand den Mann leblos in der Küche liegend, lt. Walter Pupp (Leiter LKA) vermutlich "von fremder Hand getötet". Das Opfer wies Spuren heftiger Gewalteinwirkung auf, so Pupp.

Das LKA ging nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass der 51-Jährige zum Freund seiner Frau gefahren sei und ihn getötet habe, ehe er sich in Oberndorf vor den Zug warf. Dies wurde am Dienstag von Pupp bestätigt, nachdem Obduktionsergebnisse vorlagen und die Frau zu den Vorkommnissen befragt worden war.

"Ich bin sehr traurig angesichts dieses tragischen Ereignisses und bin in Gedanken bei der Familie des Verstorbenen. Klarheit über das Geschehene werden die Ergebnisse der Ermittlungen bringen", so Kirchbergs Bgm. Helmut Berger in einer ersten Stellungnahme.

Neue Ergebnisse am Dienstag

Am Dienstag wurde vom LKA mitgeteilt, dass nach bisherigen Ermittlungsergebnissen beweiskräftig fest steht, dass der 51-jährige Österreicher am Abend des 16. 3. den 63-jährigen Österreicher ermordet und sich anschließend in suizidaler Absicht vor einen Zug gestürzt hat. Hinweise auf eine Beteiligung dritter Personen gibt es nicht, so LKA-Leiter Obst. Walter Pupp.

Wir werden weiter berichten.

Fotos: ZOOM-Tirol, Archiv/TVB

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.