26.08.2016, 09:05 Uhr

Mehr Zugverbindungen am Abend häufigster Wunsch von Tirols Fahrgästen

Der VCÖ Bahntest ergab: Die Tirolerinnen und Tiroler fahren mehr mit der Bahn. (Foto: ÖBB/Harald Eisenberger)

Beste Noten gab es für Zugpersonal, unzufrieden sind die Tiroler mit Internet und Handy-Empfang und den Informationen bei Verspätungen.

TIROL/BEZIRK. Die Tirolerinnen und Tiroler fahren mehr mit der Bahn. 39 Prozent gaben beim VCÖ-Bahntest an, dass sie in den vergangenen 12 Monaten häufiger mit der Bahn unterwegs waren. Unzufrieden sind viele Fahrgäste mit dem Empfang für Handy und Mobiltelefon und den mangelnden Informationen bei Unregelmäßigkeiten. Insgesamt ist die Zufriedenheit ist gestiegen: Neben dem Zugpersonal wurden heuer beim VCÖ-Bahntest auch die Anschlüsse und die Bequemlichkeit der Sitze sehr gut bewertet. Tirols Fahrgäste möchten häufiger Bahnfahren: Nötig dafür sind häufigere Verbindungen, insbesondere am Abend.

Zugverbindungen am Abend gewünscht

Der VCÖ-Bahntest zeigt, wo die Fahrgäste Verbesserungen wünschen. Die am häufigsten, nämlich von 74 Prozent, genannte Maßnahme: Mehr Zugverbindungen am Abend.
Insgesamt kommen Verbesserungen beim Bahnangebot bei Tirols Fahrgästen gut an. 57 Prozent der Tiroler Fahrgäste sagten beim VCÖ-Bahntest, die Qualität beim Bahnfahren habe sich in den vergangenen 12 Monaten verbessert. 59 Prozent erleben eine verbesserte Qualität des Wagenmaterials und für 66 Prozent hat sich die Gesamtreisezeit verbessert. Und 64 Prozent erlebten die Bahn pünktlicher. Gute Noten bekommt beim VCÖ-Bahntest auch das Zugpersonal.

Wünsche der Bahnkunden

Folgende elf Maßnahmen sind für Kunden der Bahn laut VCÖ Bahntest 2016 sehr wichtig oder wichtig:
1. 74 % wünschen sich Zugverbindungen auch am Abend
2. 73 % möchten häufigere Zugverbindungen
3. 71 % finden gute Anschlüsse an andere Öffis (Bus, Regionalbahnen, städtische Öffis) wichtig
4. Für 71 % sollten alle Öffis mit einem Ticket buchbar sein
5. 63 % wünschen sich Sonderaktionen, Tickets für Gelegenheitsfahrten
6. 62 % wollen ihre Ausflugs- und Freizeitziele per Bahn erreichen
7. 61 % wünschen sich guten Empfang für mobiles Internet
8. 59 % wünschen sich zudem guten Empfang bei Mobiltelefonen
9. 49 % möchten einfache und bessere Informationen
10. Für 43 % ist die Einhaltung der Ruhe in Flüsterabteilen wichtig
11. 38 % wollen mehr Begleitpersonal im Zug
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.