2. Auflage für Raumordnung

In der Stadtgemeinde Kitzbühel hat das Thema Raumordnung viel Brisanz.
  • In der Stadtgemeinde Kitzbühel hat das Thema Raumordnung viel Brisanz.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Mit elf Ja-Stimmen bei sechs Enthaltungen wurde die zweite Auflage der Fortschreibung des örtlichen Raumordnugnskonzeptes im Gemeinderat beschlossen. In der jüngsten Sitzung galt es 16 Stellungnahmen, elf Anträge und sieben Änderungsanträge abzuarbeiten. Diese wurden von Raumordner Friedrich Rauch erläutert und von den Mandataren diskutiert.
Seit 2010 wird am neuen Konzept gearbeitet, Erstbeschlüsse fielen im Dezember 2013 und Februar 2014, im heurigen Mai wurde die Erstauflage beschlossen. "Wir müssen dabei nicht Einzel- sondern die Gesamtinteressen für die räumliche Entwicklung der Stadt im Auge haben", Bgm. Klaus Winkler.
Einigen eingebrachten Stellungnahmen wurde Recht gegeben und das Konzept dahingehend abgeändert. So wurde u. a. eine große Erweiterung des Siedlungsgebietes am Schreibichl aus dem Konzept entfernt; es wird nur eine geringfügige Erweiterung geben. Damit wurde fünf Einwänden Folge geleistet.
Insgesamt wird es eine Erweiterung der Siedlugnsräume um 5,6 Hektar geben, wobei es vorwiegend um Erweiterungen von Weilern geht.
Der abgeänderte RO-Entwurf wird ab 2. Oktober über sechs Wochen neu aufgelegt; es können auch dazu erneut Stellungnahmen eingebracht werden. Dann folgt der letzte Beschluss und das aufsichtsbehördliche Genehmigungsverfahren. "Im Frühjahr sollte das neue Konzept in Kraft treten", so Bgm. Winkler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.