Das Abenteuer kann beginnen!

Bei Skitouren in den heimischen Alpen bereitete sich die Gruppe auf die Expedition vor. | Foto: privat
3Bilder
  • Bei Skitouren in den heimischen Alpen bereitete sich die Gruppe auf die Expedition vor.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BEZIRK KITZBÜHEL (niko). In einer Mini-Serie berichten wir über das "Abenteuer Elbrus" einer heimischen Gruppe.
Die 16-köpfige AV-Gruppe setzte sich die Besteigung des 5.642m hohen Elbrus zum Ziel. Seit Anfang des Jahres trainieren die Teilnehmer (Bez. Kitzbühel und Kufstein) akribisch.

Individuelles Training

Die Teilnehmer unterzogen sich Anfang des Jahres einer Leistungsdiagnostik bei Sportscare, um ihren jeweiligen Leistungstand und die eigenen Trainingsbereiche zu ermitteln. Ausgehend davon wurden dann individuelle, alltagstaugliche Trainingspläne erstellt. Während der Woche hieß es nun mehrmals mit Skiern die Piste rauf, Langlaufen, Laufen oder auf dem Ergometer zu radeln. Devise: mit minimalem Zeitaufwand den maximalen Trainingserfolg erzielen!

Spezielle und idividuell angepasste Intervalle für eine verbesserte Atmung standen dabei ebenso auf dem Programm wie Kraftausdauereinheiten. Dann kam noch das Indoor-Höhentraining dazu (wir berichteten).

Gemeinsame Touren

Je nach Wetterlage, Schneeverhältnissen und Leistungsstand wurden jedes Wochenende Skitouren organisiert (Ausdauerleistung und skibergsteigerische Fähigkeiten steigern, Kameradschaft fördern). Die Touren führten in die Kitzbüheler Alpen und in die Gletscherregionen (Glockner, Venediger, Stubaier Alpen etc.).

Die Vorbereitung lief für alle Teilnehmer sehr zufriedenstellend,; wir wünschen allen viel Erfolg am Berg!

Nächste Ausgabe: Bericht vom Elbrus

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.