Ein Park für die Legenden

Florian und Rudi Sailer mit der enthüllten Ehrentafel von Jahrhundertsportler Toni Sailer.
32Bilder
  • Florian und Rudi Sailer mit der enthüllten Ehrentafel von Jahrhundertsportler Toni Sailer.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Jetzt hat - endlich - auch Toni Sailer - und mit ihm Christian Pravda, Herbert Huber und Christl Haas - ein Denkmal. Dieses wurde auf Betreiben des K.S.C. gemeinsam mit den ARGE-Partnern (Stadt, Bergbahn TVB) in Form eines Legenden-Parks im Kurpark errichtet. Vorerst umfasst der Park vier Tafeln der erwähnten erfolgreichen Skisportler, allesamt mehrfache Olympia- und WM-Medaillengewinner. Weitere hochwertige Gusstafeln für die erfolgreichen K.S.C.-Sportler sollen folgen. Insgesamt errangen 14 Skiclub-Sportler 53 Medaillen bei Olympischen Spielen und bei Weltmeisterschaften (zuletzt der Kombinierer David Kreiner, Anm.).
"Wir wollten Toni Sailer, und auch den anderen Athleten ein würdiges Andenken bereiten und ein Denkmal setzen; ich glaube mit dem Legenden-Park kann uns das gelingen", so K.S.C.-Präsident Michael Huber bei der offiziellen Präsentation am vorigen Donnerstag, zu dem viel Prominenz und zahlreiche Familienangehörige der geehrten Sportler kamen. "Wir erweisen heir den Legenden Ehre in würdiger Form. Diese Athleten sind die wahren Baumeister unseres Skigebiets und haben die Basis für unseren touristischen Erfolg geschaffen", so Bergbahn-Vorstand Josef Burger. "Die Würdigung für diese Ausnahme- und Jahrhundertsportler war überfällig, jetzt ist es geslungen", so TVB-Obfrau Signe Reisch. "Dies ist auch eine Stätte, um auch den Nachwuchs für die Leistungen ihrer Vorgänger zu sensibilisieren", so Bgm. Klaus Winkler.
Temporär errichtet wurde auch eine Tafel, die auf das 75. Hahnenkamm-Jubiläum 2015 hinsweist sowie ein Aussichtsturm, von dem aus derzeit ein Monat lang der Streif-Zielbereich überblickt werden kann.
Fotos: Kogler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.