Region St. Johann zündet Bike-Turbo

Neue Skills Area zum Trainieren der Geschicklichkeit am Mountainbike. | Foto: Allegra Tourismus
  • Neue Skills Area zum Trainieren der Geschicklichkeit am Mountainbike.
  • Foto: Allegra Tourismus
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Gleich drei Bike-Projekte werden heuer in St. Johann umgesetzt.

ST. JOHANN (navi). In den letzten Jahrzehnten machte die Region St. Johann im Zweiradsektor vor allem mit dem Radweltpokal von sich reden, während man sich im Mountainbike-Sektor mehr oder weniger mit einigen ausgewiesenen Biketouren begnügen musste. Aktuell befinden sich im Bereich Mountainbike allerdings gleich mehrere Angebote gleichzeitig in Ausarbeitung. Mit zwei neuen Bikeschulen, der neuen Mitgliedschaft der Region bei Bike Holidays sowie dem neu zertifizierten Bikehotel Kaiserfels ist die Region nun rasant auf der Überholspur unterwegs.

„Schon seit einiger Zeit haben wir uns im Tourismusverband mit diversen Überlegungen befasst, wie wir diesen stetig wachsenden Trendsport Mountainbike nutzen können, aber es fehlte uns einfach das Angebot“, so TVB-GF Gernot Riedel. Zwischenzeitlich gab es in St. Johann nicht einmal mehr einen Radverleih. „In mehreren Gesprächen mit Sporthandel, Verleih und unseren Bikeguides, aber auch durch den Baubeginn des Single-Trails am Harschbichl, den wir gemeinsam mit Gemeinde und Bergbahn finanzieren, sind jetzt gleich mehrere Steine ins Rollen gekommen“, berichten Riedel und TVB-Obmann Josef Grander.
Bereits 2016 eröffnete Bike Nature an der Talstation Hochfeldlift eine Bikeschule samt Verleih und mehreren geführten Touren. Ab heuer bietet Intersport Patrick ebenfalls mehrere geführte Touren pro Woche.

Im Sommer wird der neue Single Trail am Harschbichl fertiggestellt, bei der Talstation Hochfeldlift errichtet der TVB bis Ende Mai einen neuen Pumptrack für Kinder sowie eine sogenannte „Skills Area“ für Anfänger und Fortgeschrittene. Ein weiteres, in Tirol in dieser Form noch nicht verfügbares Angebot, ist ebenfalls in Ausarbeitung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.