Salzburger Ranggler setzen ihre Siegesserie beim Alpencupranggeln in Hochfilzen fort

5Bilder

Pirchner wird Hagmoar, Höllwart gewinnt die Meisterklasse I

Bei kühlem, aber trockenem Wetter waren die Ranggler am 20. August zum ersten Mal in Hochfilzen zu Gast. Es war eine bestens organisierte Veranstaltung mit einer sehr schönen Preisgestaltung, bei dem der Hagmoar sich zusätzlich über einen Gutschein für eine Tempur Matratze im Wert von 1.500 Euro freuen durfte.

Die Salzburger konnten zwanzig Preise mit nach Hause nehmen, elf blieben in Tirol und zwei gingen nach Bayern. Die Südtiroler Ranggler fehlten, da sie an diesem Tag ihre Meisterschaft austrugen.

Bei den Schülern gab es Klassensiege durch den Piesendorfer Tobias Bernsteiner bis 12 Jahre und den Saalbacher Gabriel Riedlsperger bis 14 Jahre. Zweite Plätze erkämpften Jakob Eder aus Saalbach bis 12 Jahre und Franz Höllwart aus dem Pongau bis 14 Jahre. Marcel Pichler aus Mittersill wurde bis 14 Jahre Dritter.
In der Jugendklasse bis 16 Jahre wurden Josef Mair aus Bramberg und Helmut Salzmann aus Saalbach Zweiter und Dritter. Bis 18 Jahre erkämpfte der Bramberger Jakob Rohregger Rang drei.

Sensationell lief es in den Allg. Klassen. Bis auf drei Preise gingen alle nach Salzburg. Die Klassen IV und III gewannen der Piesendorfer Hannes Bacher und der Saalbacher Markus Mittermayr. In der Klasse II wurde Raphael Tikovsky aus Niedernsill mit einem Unentschieden im Finale Zweiter hinter dem Bayern Thomas Plenk. Sein Vereinskollege Gerald Grössig wurde leider nach hartem Kampf mir vier Unentschieden und einem Sieg undankbarer Vierter.

In der Meisterklasse I blieben in der zweiten Runde noch vier Salzburger übrig. Die beiden im Alpencup führenden Taxenbacher Hermann Höllwart (nach einem Sieg über den Zillertaler Hannes Fankhauser) und Christian Pirchner (Sieg über den Zillertaler Florian Lindner), sowie der Leoganger Christoph Eberl (Sieg über Hans Schwabl aus Bayern) und der Rauriser Andi Hinterbichler, der ein Freilos hatte. Die vier Salzburger schenkten sich nichts und es kämpfte jeder gegen jeden unentschieden. Schlussendlich zählte die beste Siegerzeit und Höllwart gewann vor Eberl und Pirchner.

Beim Hagmoarbewerb wurden die Karten neu gemischt. Von zwanzig Rangglern schafften es acht in die zweite Runde. Hermann Höllwart und Florian Lindner kämpften unentschieden und fielen damit weg. Christian Pirchner besiegte den Zillertaler Simon Strasser, Andi Hinterbichler setzte sich gegenüber Daniel Fankhauser, ebenfalls aus dem Zillertal durch. Der Bayer Thomas Plenk und der Saalbacher Christopher Kendler kämpften beide angriffslustig, nach zwei Minuten setzte sich Plenk gegenüber Kendler durch. Im Finale hatte Plenk das Freilos, Pirchner bezwang Hinterbichler, der damit Dritter wurde. Der Kampf um den Hagmoar endete ebenfalls mit einem Sieg von Pirchner, nach fast fünf Minuten gelang ihm der entscheidende Wurf gegen Plenk.

Damit gibt es im Alpencup folgenden Stand:
1. Hermann Höllwart, Taxenbach/E 74,5 Punkte
2. Christian Pirchner, Taxenbach/E 67,0 Punkte
3. Christopher Kendler, Saalbach 35,0 Punkte
4. Benjamin Pichler, Passeier 22.0 Punkte
5. Andi Hinterbichler, Rauris 20,5 Punkte
6. Michael Schoner, Brixental/W 18,0 Punkte
7. Simon Strasser, Zillertal 16,5 Punkte
8. Christoph Eberl, Leogang 15,0 Punkte
9. Raphael Tikovsky, Niedernsill 14,5 Punkte
10. Thomas Plenk, Bayern 14,0 Punkte
Jakob Kostenzer, Alpbach 14,0 Punkte

Es sind noch vier Alpencupveranstaltungen ausständig, wo viele Punkte vergeben werden. Deshalb kann sich noch einiges tun, für Spannung bei den nächsten Wettkämpfen ist auf jeden Fall gesorgt.
Weiter geht es bereits in einer Woche, am Sonntag, den 27. August in Inzell in Bayern und am 3. September auf der Schmittenhöhe in Zell am See. Beginn ist jeweils um 12.00 Uhr.

Die Siegerliste und Bilder findet man unter www.salzburger-rangglerverband.st

Wo: Fair Hotel, Hochfilzen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.