Tausende Fans feiern stimmungsvolle Eröffnung der Biathlon-WM

87Bilder

HOCHFILZEN (niko). Bis zum letzten Platz war die Medal Plaza im Zentrum von Hochfilzen (bei Kulturhaus) gefüllt. Tausende Fans aus aller Welt feierten zusammen mit den international bekannten Stars aus Tirol den stimmungsvollen Auftakt zur Biathlon-WM. Das Ambiente mit Tirolberg, Almboden und Erdinger Hütten rund um die Hauptbühne bot den perfekten Rahmen.

Das Motto „Mission in Sport and Tradition“ wurde mit einer stimmigen Mischung aus typischen Tiroler Elementen und Moderne inszeniert. Die Ehrensalve der Schützen oder der Kinderchor fehlten dabei ebenso wenig wie die Tiroler Stars von DJ Ötzi, Zabine, Hannah, Hubert Trenkwalder bis hin zur Dance Industry. Filmisch wurde der Bogen von den ersten Biathlon-Weltmeisterschaften 1978 zum Großevent der Neuzeit gespannt, wie auch LH Günter Platter in seiner Eröffnungsrede betonte.

"Hochfilzen ist in vielerlei Hinsicht ein historischer Boden für den Biathlonsport. Hier fanden die ersten Biathlon-WM im Kleinkaliber und auch die ersten Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon statt", bemerkte auch IBU-Präsident Anders Besseberg, der die WM dann offiziell für eröffnet erklärt.

Der Jubel beim Einzug der Nationen zusammen mit den Kindern der Volksschule Hochfilzen ließ bereits erahnen, welche Hexenkessel-Stimmung bei den elf Biathlonbewerben bis zum 19. Februar herrschen wird. Beim anschließenden Stehempfang der Gemeinde und des Tourismusverbandes war „die Freude, dass es nun endlich losgeht", spürbar, wie Bgm. Konrad Walk freudig bemerkte.

Am Medal Plaza (vor dem Kulturhaus) finden an den Wettkampftagen ab 19 Uhr die Siegerehrungen sowie bereits ab 17 Uhr ein großes Showprogramm statt.

Fotos: Kogler, WMP

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.