Bergbahn Kitzbühel: erneut Rekordergebnis

Die Bergbahn AG (Bild: Hahnenkammbahn, li. hi. Kitzbüheler Horn) verzeichnet historische Höchstwerte. | Foto: KitzSki
2Bilder
  • Die Bergbahn AG (Bild: Hahnenkammbahn, li. hi. Kitzbüheler Horn) verzeichnet historische Höchstwerte.
  • Foto: KitzSki
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Der bei der Bergbahn Kitzbühel im Winter 2009/10 gestartete und seither anhaltende Steigflug erreichte im Winter 2017/18 einen weiteren Höhepunkt: seinen eindrucksvollen vorläufigen Höhepunkt: 1,5 Millionen Gäste (Ersteintritte, + 50.000), 17,8 Mio. Fahrten auf den 53 Liftanlagen und 215 Abfahrtskilometern (+420.000 gegenüber dem Vorjahr), 46,2 Mio. € Beförderungserlöse (+3,4 Mio. €) - das sind neue wirtschaftliche Bestwerte in der 91-jährigen Geschichte des Unternehmens, die BAG-Vorstand Josef Burger bei der Bilanzpressekonferenz präsentierte.

Seit dem Winter 2006/07 konnten im 10-Jahres-Vergleich die Beförderungserlöse um 50 % gesteigert werden. "Eindrucksvoll ist die Entwicklung im Vergleich zur Tiroler Seilbahnbranche: Während in Tirol die Beförderungserlöse um 2 %, die Ersteintritte um +2,5 % gestiegen sind und der Durchschnittserlös geringfügig zurückgegangen ist, konnte die Bergbahn Kitzbühel mit einem Plus von 8 % bei den Erlösen, einem Zuwachs von 3,1 % bei den Ersteintritten und einer Steigerung von 4,9 % bei den Durchschnittserlösen die Tiroler Branchenentwicklung bei allen wichtigen Leistungsparametern signifikant übertreffen", so Burger. Zudem wurde die Führungsposition von KitzSki im im Super Ski Card Verbund bestätigt und die Spitzenposition im Tirol Snow Card Verbund weiter ausgebaut.

Dass der Ausbau der Stärken im Hahnenkamm/Pengelstein-Gebiet die richtige strategische Ausrichtung ist, zeigt nachhaltig die Tatsache, dass mehr als 50 % der Erlösgewinne im Winter allein im Gebiet Hahnenkamm/Pengelstein generiert werden konnten. "Gelungen ist zudem eine bessere Verteilung der Skitage über die ganze Woche", betont der Vorstand.

Am Kitzbüheler Horn wurde nach der fortgesetzten Angebotsmodernisierung (Beschneiung, Funslope etc.) nach dem Plus im Vorjahr (18,6 %) im heurigen Winter ein Zuwachs bei den Beförderungserlösen um 40,7 % registriert.

"Es war ein guter Winter für Tirol, und ein außerordentlicher für die Bergbahn AG und Kitzübhel", so AR-Vorsitzender Klaus Winkler. "Die Skigebiete wurden weiter attraktiviert, vor allem die Qualitätsoffensive am Horn macht sich bemerkbar", so Winkler.

Die Bergbahn AG (Bild: Hahnenkammbahn, li. hi. Kitzbüheler Horn) verzeichnet historische Höchstwerte. | Foto: KitzSki
Neue Raintal-Gondelbahn für das Kitzbüheler Horn.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.