12.07.2018, 12:06 Uhr

Nahversorgung in der Kelchsau gesichert

Eröffnungsfeier mit Rene Fender (SPAR), Obmann Martin Hölzl, Bgm. Paul Sieberer, Martin Brandner (SPAR) (Foto: Eberharter)

Neue Genossenschaft und SPAR in einem Boot; Neubau für mehrere Einrichtungen geplant.

KELCHSAU (be/niko). SPAR hat am 12. Juli einen neuen Standort in der Kelchsau eröffnet. Die Hopfgartner Fraktion Kelchsau mit rund 790 Einwohnern stand zuletzt ohne Nahversorgung da (wir berichteten). Gemeinsam mit der neu gegründeten „Nahversorgung Kelchsau eGen“ wurde jetzt am alten Standort ein neuer SPAR-Markt eröffnet.

„Wir bei SPAR bekennen uns zur Regionalität: von den Produkten im Sortiment, über unsere MitarbeiterInnen bis zur wohnortnahen Versorgung", so Christof Rissbacher SPAR-Geschäftsführer für Tirol und Salzburg.

Genossenschaft als Betreiber

Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der neu gegründeten „Nahversorgung Kelchsau eGen“ umgesetzt. Über 70 Mitglieder haben Anteile gezeichnet (auch die Gemeinde, Anm.) und sind damit auch wirtschaftlich am Vorzeigeprojekt beteiligt. „Den Einheimischen ist es ein wichtiges Anliegen, ein Geschäft im Ort zu haben“, weiß Obmann Martin Hölzl. Die Gemeinde beteiligte sich auch an der Parkplatz-Errichtung.

Die Genossenschaft fungiert auch als Betreiber des neuen SPAR-Marktes. Vier Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit sind beschäftigt. Auf einer Verkaufsfläche von ca.160 Quadratmetern gibt es alles für den täglichen Einkauf samt vielen regionalen Produkten (u. a. Niederkaser-Käse, Schnaps, Bauernbrot, Bio-Eier, Butter).

In weiterer Folge wird daran gedacht, in der Kelchsau das Feuerwehrhaus neu zu bauen. „Es ist renovierungsbedürftig, aber es stellt sich die Frage, ob man da noch Geld hinein steckt“, sagt Sieberer. Vielmehr wolle man ein neues Haus errichten und dort neben der Nahversorgung auch Raika, TVB und Postpartnerstelle unterbringen. Der Zeitrahmen dafür beträgt etwa fünf Jahre.

Unterdorf 52, Mo - Fr 6.30 - 12, 15 - 18 Uhr, Sa 6.30 - 12 Uhr, kostenlose Parkplätze.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.