Seit zehn Jahren Ortsmarketing St. Johann
Kleine Geburtstagsfeier zum runden Jubiläum; viele Erfolge, noch viel in der "OM-Pipeline".
ST. JOHANN (niko). Zu einer kleinen Bürofeier in die OM-Räumlichkeiten luden GF Marije Moors und ihre Mitarbeiterinnen am 8. August. Vor zehn Jahren (2008) wurde das Ortsmarketing St. Johann ins Leben gerufen, Moors ist seit Beginn an Geschäftsführerin und treibende Kraft. Als Gratulanten stellten sich neben vielen anderen Freunden auch Angelika Schmied-Hofinger (Wirtschaftsforum), Seppi Grander und Gernot Riedel (TVB), Vize-Bgm. Hubert Almberger, Prim. Norbert Kaiser (BKH) und Alt-Bgm. Sepp Grander ein.
Das Ortsmarketing beschäftigt Moors (GF) und drei Teilzeit-Mitarbeiterinnen. "Wichtige umgesetzte Projekte waren und sind der Wochen- und der Weihnachtsmarkt, Homepage, die Einkaufsgutscheine, das Jo-e Carsharing und der Masterplan Ortskern. Am schwierigsten sind strategische Entwicklungen und Projekte. Da gibt es viel Vorarbeit, ohne dass man rasch Ergebnisse sieht. Da sind jahrelange Bemühungen und viel Überzeugungsarbeit nötig", so Moors.
Ins Auge fasst man nun eine Imagekampagne mit der Wirtschaft, bei der die Personen hinter den Unternehmen präsentiert werden sollen. Ein Konzept ist in Arbeit. "Am Anfang waren wir auf den Einzelhandel konzentriert, jetzt ist der Ansatz sehr ganzheitlich (z. B. auch Gesundheitsstandort St. Johann)", so die OM-Pionierin.
Das Gesamt-Jahresbudget umfasst rund 300.000 Euro (170.000 € Basisbudget), wovon ein Teil selbst erwirtschaftet wird. Der Großteil kommt von den Beiträgen des Wirtschaftsforums, des TVB-Ortsausschusses und der Gemeinde.
"Wir wollen keine Verwaltungsorganisation werden, sondern laufend neue Dinge anpacken. Man kann auch 'mal etwas beenden oder auslaufen lassen, um Platz für Neues zu schaffen, da wo Bedarf besteht. Man muss sich etwas trauen, auch wenn einmal etwas schief geht. Diese Freiheit haben wir zum Glück", blickt Moors optimistisch in die Ortsmarketing-Zukunft.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.