Weltweiter Prüfungstag für internationale Sommeliers

Markus Winkler, Carole Rohrmoser, Stefan Klettner, Sarah Falk, Annemarie Foidl, Suwi Zlatic und Maximilian Blumschein, der die Räumlichkeiten für die Prüfung zur Verfügung gestellt hat (v. li.). | Foto: Brigitte Eberharter
4Bilder
  • Markus Winkler, Carole Rohrmoser, Stefan Klettner, Sarah Falk, Annemarie Foidl, Suwi Zlatic und Maximilian Blumschein, der die Räumlichkeiten für die Prüfung zur Verfügung gestellt hat (v. li.).
  • Foto: Brigitte Eberharter
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

ST. JOHANN (be). Kürzlich war ein besonderer Tag für den Sommelierverband Österreich mit Präsidentin Annemarie Foidl. Im Hotel Post in St. Johann fanden die Zertifizierungen der A.S.I., Association de la Sommelliere Internationale, statt.

Feine Nase, feiner Gaumen

Die Zertifizierung der A.S.I. wird in allen Mitgliedsländern am gleichen Tag durchgeführt und Stefan Klettner aus St. Veit im Pongau (Tourismusschule Bischofshofen und jetzt Student an der Weinbauschule Geisenheim), sowie Sarah Falk aus Ischgl (Sommeliere im Restaurant bei Benjamin Parth in Ischgl), stellten sich dieser Herausforderung. „Es ist eine extrem schwierige Prüfung“, weiß Annemarie Foidl. Weltweit traten rund 80 Sommeliers zur Zertifizierung an. Die weltweiten Ergebnisse werden allesamt zur Examination Komission nach Mailand gesandt und in rund sechs Wochen erfahren die Prüflinge das Ergebnis.

Fachwissen war gefragt

79 Fragen hatten die Prüflinge zu beantworten, zwei sehr komplexe Weine mussten sie ausführlich beschreiben, ein Aufsatz war zu verfassen und für vorgegebene Speisen mussten sie die jeweilig passenden Weine aus Europa, Amerika und dem asiatischen Raum empfehlen. Neben Foidl gehörten auch Carole Rohrmoser, Vizepräsidentin der Sommelier Union Austria und Markus Winkler, A.S.I. Certified Sommelier vom Restaurant Aurelio in Lech der Prüfungskommission an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.