Weltkindertag
Jedem Kind ein Zuhause

SOS-Kinderdorf: So wie Rica, Raffaela, mit Betreuerin Carmen, Lisa und Thabea bietet die SOS-Kinderdorf-Welt derzeit über 100 Kindern und Jugendlichen in Kärnten Hilfe und kompetente Unterstützung in den verschiedensten Lebenslagen an. Anfänglich war der Elternersatz und somit die Schaffung einer Familie vor allem für Waisenkindern das Ziel der Unterstützung. Heute reicht das Spektrum von stationären und ambulanten Hilfen über Angebote zur schulischen und beruflichen Bildung sowie der Beratung für Familien bis hin zu vernetzten Hilfen im Sozialraum.
4Bilder
  • SOS-Kinderdorf: So wie Rica, Raffaela, mit Betreuerin Carmen, Lisa und Thabea bietet die SOS-Kinderdorf-Welt derzeit über 100 Kindern und Jugendlichen in Kärnten Hilfe und kompetente Unterstützung in den verschiedensten Lebenslagen an. Anfänglich war der Elternersatz und somit die Schaffung einer Familie vor allem für Waisenkindern das Ziel der Unterstützung. Heute reicht das Spektrum von stationären und ambulanten Hilfen über Angebote zur schulischen und beruflichen Bildung sowie der Beratung für Familien bis hin zu vernetzten Hilfen im Sozialraum.
  • hochgeladen von Bernhard Knaus

Der Entscheidung, einen Weltkindertag zu begehen, gingen Überlegungen voran, Kinder weltweit an einem Tag in den Fokus des öffentlichen Interesses zu stellen. 1954 verabschiedete daher die UN-Vollversammlung eine Resolution, in der die Installation eines „Universal Children’s Day“ empfohlen wurde.

MOOSBURG. Dieser Aktionstag wurde nicht an ein verbindliches Datum gebunden, er wird aber in über 160 Staaten an unterschiedlichen Tagen begangen. Offiziell gilt zwar der 20. November als Weltkindertag, doch in Deutschland und Österreich hat sich der 20. September als Weltkindertag etabliert. Obwohl die Ziele zwar dieselben sind, ist dieser Tag nicht mit dem Internationalen Kindertag, der am 1. Juni gefeiert wird, zu verwechseln. Das erste Land, das einen Weltkindertag eingeführt hat, war 1920 die Türkei.

Kinderschutz und Kinderpolitik

Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag die Themen Kinderschutz und Kinderpolitik. So sollen die Rechte der Kinder konzentriert und somit verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht werden. Weiters sollen Erwachsene und vor allem die Politik für diese Rechte und Bedürfnisse sensibilisiert werden, es soll auf Defizite hingewiesen werden, alternative Ideen vorgestellt werden und vor allem Kindern zu Wort kommen lassen. In Österreich nutzen zahlreiche Vereine und Verbände diesen Tag, um mit Festen und Aktionen auf Kinderrechte aufmerksam zu machen.

SOS-Kinderdorf

Eine der bekanntesten dieser Institutionen sind die SOS-Kinderdörfer. Die Wahrung der Kinderrechte sind zwar ein sehr wichtiges Aufgabenfeld von SOS-Kinderdorf, doch bei weitem nicht das einzige. „Die SOS-Kinderdorfwelt hat sich in den letzten Jahrzehnten ganz stark verändert. Wir haben uns den Anforderungen entsprechend viel breiter und gleichzeitig aber auch tiefer aufgestellt“, erzählt der SOS-Kinderdorfleiter Gerald Stöckl. „War das primäre Ziel anfänglich der Elternersatz und somit die Schaffung einer Familie vor allem für Waisenkindern, so sind es heute die Einrichtung von Kinderwohngruppen und Kriseneinrichtungen, in denen Kindern kurzfristig und rasch geholfen werden kann. Und diese Unterstützung wird in immer größer werdenden Ausmaßen benötigt.“

Veränderte Gesellschaft

Heute reicht das Spektrum von stationären und ambulanten Hilfen über Angebote zur schulischen und beruflichen Bildung sowie der Beratung für Familien bis hin zu vernetzten Hilfen im Sozialraum. Die Veränderungen der Gesellschaft mit allen ihren auftretenden problematischen Begleiterscheinungen und Problemen, macht auch ein rasches Reagieren der Politik und der Sozialeinrichtungen notwendig. Vor allem die Gefährdung des Kindeswohls durch Misshandlung, sexueller Missbrauch oder Vernachlässigung des Kindes machen Krisen- bzw. Schutzeinrichtungen umso notwendiger.

Krisenwohngruppe

„Vor 11 Jahren wurde die Krisenwohngruppe Barbakus gegründet. Ziel war und ist es, Kindern sowie ihren Familien in Krisensituationen schnell und unbürokratisch zu helfen, ihre schwierige Lebenssituation zu bewältigen“, führt Kinderdorfleiter Stöckl aus. „In jeder Gruppe betreuen fünf SozialpädagogInnen bis zu sieben Kinder. Diese bleiben bis zu 4 Monate in einer Diagnosegruppe und wechseln dann bis maximal 1 ½ Jahre in eine heilpädagogische Gruppe.“ Eine weitere Einrichtung sind sogenannte Krisenpflegeeltern. „Wir haben vor Kurzem einen Aufruf gestartet, denn wir benötigen dringend weitere Krisenpflegeeltern“, meint Gerald Stöckl. Interessierte können sich über die Online-Bewerbungsplattform als Krisenpflegeeltern bewerben. „Der oder die BewerberInnen sollten natürlich eine gewisse Lebenserfahrung mitbringen. Die fachliche Ausbildung und intensive psychologische Betreuung erfolgen dann durch SOS-Kinderdorf-Experten. Das Pflegekind lebt dann in der Wohnung oder Haus der Krisenpflegeeltern“, erklärt Stöckl.

Erhöhter Bedarf

Der Bedarf an solchen Einrichtungen wird sich in den nächsten Jahren, wie auch schon in den Jahren zuvor, deutlich erhöhen, davon ist Gerald Stöckl überzeugt. „Es wird zu einer weiteren Spezialisierung der Einrichtungen kommen. Wir als Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung sind gefordert, sehr vorausschauend zu agieren. Wir beobachten und analysieren, wie sich die Gesellschaft verändert, wie sich der Bedarf der Kinder und Jugendlichen verändert, um darauf dementsprechend reagieren zu können. Unser Ziel ist es, auch weiterhin „passgenaue“ Hilfen zu schaffen.“

Lobby für Kinder

Die intensive Vernetzung der SOS-Kinderdorfeinrichtungen ist hier ein klarer Vorteil. Auch hier geht man aber noch einen Schritt weiter. „Wir wollen uns als kinderpolitische Kraft noch stärker engagieren und somit für Kinder- und Jugendthemen stark machen“, so Gerald Stöckl. „Kinder haben in unserem Land kaum eine Lobby. Diese Aufgabe übernehmen wir seit einigen Jahren sehr gerne und werden unsere Bemühungen in diese Richtung noch viel stärker ausüben.“ In Österreich wurde 1989 die „Konvention über die Rechte des Kindes“ von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen und ratifiziert. Das bedeutet, dass die Gesetze, die vom Nationalrat und Landtagen beschlossen werden, der Kinderrechtskonvention entsprechen müssen. 2011 hat der österreichische Nationalrat beschlossen, einen Teil der Kinderrechte in abgeschwächter Form in die Bundesverfassung aufzunehmen.

Alles begann 1949

Die Erfolgsgeschichte der SOS-Kinderdörfer nahm im Jahre 1949 in Imst in Tirol ihren Anfang. In diesem Jahr gründete Herman Gmeiner das erste Kinderdorf. Ein Beweggrund, diese Einrichtungen ins Leben zu rufen, war Gmeiners Vision, verlassenen und elternlosen Kindern ein echtes Zuhause zu geben. Das Motto lautete „Jedes Kind braucht eine Mutter“. Es sollte mit Geschwistern in einem eigenen Haus innerhalb einer Dorfgemeinschaft aufwachsen. Dieser familienpädagogische Ansatz machte die SOS-Kinderdörfer zu Pionieren der Kinderbetreuung.

Begriff "Familie"

Natürlich hat sich die Bedeutung des Begriffs „Familie“ in den letzten Jahrzehnten stark verändert. „Heute spielt für uns die Herkunftsfamilie eine sehr starke Rolle. Im Gegensatz zu damals haben heute fast alle von uns zu betreuenden Kinder leibliche Eltern. Wir betrachten die Lebenssituation der Kinder ganz genau, stellen fest, welche „Ressourcen“ können dennoch genutzt werden, um die Herkunftsfamilie in die Betreuung der Kinder miteinzubeziehen. Im Regelfall passiert hier eine enge Zusammenarbeit zwischen Herkunftsfamilie, Jugendamt und SOS-Kinderdorf“, erklärt der Sozialpädagoge Gerald Stöckl.

Über 100 Kinder

In Kärnten gibt es SOS-Kinderdorf seit 1959. In Moosburg wurde weltweit das fünfte Kinderdorf errichtet. Seit 2013 werden vom Standort Klagenfurt und Villach verschiedene mobile und ambulante Angebote sowie Wohngruppen angeboten. „Wir beschäftigen in Kärnten rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, führt Gerald Stöckl aus. „In Moosburg sind derzeit 82 Kinder und Jugendliche dauerhaft untergebracht. Auf Kärnten verteilt befinden sich knapp 40 weitere Kinder und Jugendliche in unseren Einrichtungen.“ Der Sozialpädagoge Gerald Stöckl, der seit 21 Jahren im SOS-Kinderdorf – anfangs als Betreuer – beschäftigt ist, ist seit 2019 als SOS-Kinderdorfleiter für die Führung aller Häuser in ganz Kärnten zuständig.

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.