Gurnitz
Café Dorfleben schließt mit August

Café Dorfleben schließt in Gurnitz
  • Café Dorfleben schließt in Gurnitz
  • Foto: Cafe Dorfleben
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

Der Mietvertrag für die Gastronomie im Mehrzweckhaus Gurnitz wurde gekündigt. Neue Betreiber werden gesucht. 

EBENTHAL. Anfang Dezember 2016 zog wieder Leben ins Mehrzweckhaus Gurnitz ein. Tanja Schönlieb-Koschu und Josef Schönlieb eröffneten das „Cafe Dorfleben“. Nach über drei Jahren verlautbarte das Paar nun: Bis 31. Juli ist noch offen, dann ist Schluss. Auf der Facebook-Seite schreiben sie: „Wir haben uns dazu entschieden, wieder etwas ,mehr Familie’ und weniger ,Zeitsklaven' zu sein und haben den Mietvertrag für die Gastronomie im Mehrzweckhaus Gurnitz gekündigt.“

Mietvertrag bereits gekündigt

Josef Schönlieb bestätigt im Gespräch mit der WOCHE, dass der Mietvertrag mit 31. Jänner gekündigt wurde. „Wir sind beruflich sehr eingespannt und haben keine Zeit mehr für die Familie. Daher müssen wir etwas verändern. Wir haben das Cafe sehr gerne betrieben, also gehen wir im Juli mit einem weinenden Auge“, sagt er. Bis dahin ist noch von Dienstag bis Donnerstag ab 18 Uhr geöffnet.
Ab April wird man Einrichtungsgegenstände, Geschirr, Gläser und Besteck, Reinigungsgeräte etc. erwerben können.

Suche nach neuen Pächter

Wie es im Mehrzweckhaus gastronomisch weitergeht, ist noch unklar. Schließlich wurde bisher auch die Vermietung des Veranstaltungssaales über die Schönliebs abgewickelt. Eigentümer ist die Gemeinde. Bürgermeister Franz Feldberger informiert, dass im Mai die Pacht neu ausgeschrieben wird: "Derzeit wollen wir noch eine eventuelle Widerrufung abwarten." Ab Mai will man dann einen neuen Pächter für den Herbst suchen. "Im Sommer sind keine größeren Veranstaltungen geplant", sagt Felsberger. Er ist zuversichtlich, dass sich hier jemand finden wird, der die Gastronomie übernimmt. Vor allem deshalb weil die Pacht nicht allzu groß ist. 

Geregelte Öffnungszeiten

Die Schönliebs haben das Café nebenberuflich betrieben. "Die Öffnungszeiten variierten hier", sagt Felsberger. Es ist ihm wichtig einen Betreiber zu finden, der auf klar geregelte Öffnungszeiten Wert legt, nach denen sich die Bevölkerung richten kann, ohne vor verschlossenen Türen zu stehen. 

Autor:

Sabrina Strutzmann aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen