Karl Dovjak
"Hafnersee muss für Öffentlichkeit erhalten bleiben"

Naturjuwel: Der Hafnersee soll als Landschaftsschutzgebiet erhalten bleiben.  | Foto: Steinthaler
  • Naturjuwel: Der Hafnersee soll als Landschaftsschutzgebiet erhalten bleiben.
  • Foto: Steinthaler
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

Auf schärfste Kritik in der Pyramidenkogel-Gemeinde Keutschach am See stoßen angebliche Absichten des Landes Kärnten, den Hafnersee und Grundstücke am See verkaufen zu wollen.

KEUTSCHACH.  Bereits im Jahre 2017 hatte sich das Land um den Verkauf von 13,8 Hektar Seegrundstücken bemüht, allerdings keinen Interessenten gefunden. Auch damals hatte es schon heftigsten Widerstand seitens der Gemeinde gegeben.
Das Land ist alleiniger Eigentümer von Grundstücksflächen im Ausmaß von rund 44 Hektar am idyllisch gelegenen See. Dieser selbst hat eine Fläche von rund 16,5 Hektar. Alle anderen Grundstücke belaufen sich auf etwa 27,5 Hektar. Davon liegen rund 12 Hektar südlich und westlich des Hafnersees im Landschafts- und Ramsar-Schutzgebiet mit einer Fülle an teils seltenen Tier- und Pflanzenarten. Im Norden gibt es ein reines Kurgebiet, welches als Bauland gewidmet ist. Eine qualitativ hochwertige und nachhaltige touristische Entwicklung soll neben den bestehenden Gebäuden auf diesen Flächen stattfinden.

Gegen Verkauf

Als die SIG-Seeliegenschaftengesellschaft Kärnten Verwaltungs GmbH im November 2017 13,8 Hektar - auch die 12 Hektar Landschaftsschutzgebiet - ohne Vorinformation und somit ohne Wissen der Gemeinde Keutschach am See zum Verkauf angeboten hatte, beschloss der Gemeinderat einstimmig, dass dieses Naturjuwel unter allen Umständen im öffentlichen Eigentum verbleiben und somit der Allgemeinheit erhalten bleiben müsse.

Angebliche Verkaufsabsichten

Seitens der SIG, einer 100-prozentigen Gesellschaft des Landes Kärnten, wurde das Feriendorf am Ossiacher See mit fast drei Hektar Grundstücksfläche mit Seezugang verkauft.
Das will der Keutschacher Bürgermeister Karl Dovjak in seiner Gemeinde aber nicht erleben: "Als Bürgermeister vertrete ich den Standpunkt und werde mich auch weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass weder der Hafnersee noch ein Quadratmeter öffentlichen Seegrundes verkauft werden." 

Für touristische Entwicklung

Dovjak: "Selbstverständlich hat auch die Gemeinde Keutschach im Rahmen des Ortsentwicklungskonzeptes an die touristische Nutzung der im Norden des Hafnersees liegenden Flächen gedacht. " Doch auch diese für den Tourismus vorgesehenen Flächen sollen von der öffentlichen Hand nicht verkauft werden. "Es sollen Interessenten über langfristige Vereinbarungen oder über die Möglichkeit der Einräumung eines Baurechtes für die touristische Entwicklung zur Verfügung gestellt werden", fordert der Bürgermeister. 
Nur durch eine solche Vorgangsweise sei laut Dovjak gewährleistet, dass im Falle des Scheiterns eines touristischen Investors die öffentliche Hand Eigentümerin ihrer Seegrundstücke bleibt. 
Man setzt dabei auf die Unterstützung der Kärntner Landesregierung.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.