90. Geburtstag
Karl Spiehs feierte rundes Jubiläum

Benjamin, Angelika mit Twiggy, David und Karl Spiehs.
3Bilder
  • Benjamin, Angelika mit Twiggy, David und Karl Spiehs.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nicole Fischer

In bester Verfassung nahm Karl Spieß anlässlich seines 90. Geburtstages von engen Freunden und seiner Familie Gratulationen entgegen. 

KLAGENFURT LAND. Gefeiert wurde der Geburtstag des bekannten Österreichischen Filmemachers am 20. Feber. Auch Gattin Angelika hatte an diesem Tag Grund zu feiern, denn das Paar beging gleichzeitig den 55. Hochzeitstag. Unter Einhaltung sämtlicher Corona-Maßnahmen und vorherigem Corona-Test kamen die engsten Freunde tagsüber in Kleingruppen um ihre Gratulationen persönlich zu überbringen, am späten Nachmittag feierte man im engsten Familienkreis. 

Werdegang

Im Jahr 1960 stieg Karl Spiehs nach dem Besuch der Hotelfachschule ins Filmgeschäft ein. 1965 gründete er seine erste Filmfirma Intercontinental Film und 1967 erwarb er 50 Prozent der Anteile von Paul Löwingers LISA Film. Seine unzähligen Filmerfolge aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, erwähnt werden müssen aber seine Hits "Unsere tollen Nichten", "Unsere tollen Tanten", "Happy End am Wörthersee", "Immer Ärger mit den Paukern", "Josefine Mutzenbacher", "Hilfe, ich liebe Zwillinge", "Die Supernasen" und natürlich die TV-Serien "Ein Schloss am Wörthersee", "Klinik unter Palmen", "Traumhotel", "Die Rückkehr des Tanzlehrers" und viele mehr. Die erfolgreichen Filme uns Serien brachten ihm zwei Romys sowie die Platin Romy für sein Lebenswerk ein. 

Prominente Schauspieler

In seinen Filmen war das "Who-is-Who" der Schauspielszene zu sehen, große österreichische und deutsche Namen wie Uschi Glas, Roy Black, Maximilian Schell, Christiane Hörbiger, Peter Weck, Otto Schenk, Veronica Ferres, Thomas Gottschalk, Mike Krüger  und Tobias Moretti sind nur einige der Filmgrößen, die mit Spiehs gedreht haben. Karl Spiehs produzierte im Laufe seiner Karriere merh als 400 Kino- und Fernsehfilme sowie TV-Serien. Legendär waren auch seine Feste mit Stars wie Helene Fischer, Anna Netrebko und Rolando Villazon die ihm die Ehre eines Auftrittes gaben. 

Geehrt

Der ORF würdigte dem Jubilar ein mit Otto Retzer gestaltetes Porträt und der Ausstrahlung von sechs Filmen. Retzer selbst überraschte seinen Freund und Mentor mit einer Zoom-Schaltung zu Uschi Glas, Wolfgang Fierek, Ottfried Fischer, Erol Sander, Christian Kohlend, Jutta Speidel und Tobias Moretti, der gleich mit seiner gesamten Familien ein musikalisches Ständchen darbrachte. Derzeit lebt Spiehs mit seiner Frau Angelika, Sohn Benjamin und drei Hunden in Velden am Wörthersee. Als sein schönstes Geschenk betrachtet er seinen Corona-Impftermin der bereits fixiert ist.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen