Schutzweg ohne Schutz

Biegt ein Autofahrer im Kreisverkehr vor „Brückler Nord“ Richtung Schiefling ein, sieht er den Schutzweg zu wenig ein
  • Biegt ein Autofahrer im Kreisverkehr vor „Brückler Nord“ Richtung Schiefling ein, sieht er den Schutzweg zu wenig ein
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Seit 35 Jahren ist der Wiener Hannes Loos Campinggast am Keutschachersee. In letzter Zeit beschäftigt ihn und viele andere Gäste ein Thema: „Der Schutzweg beim Kreisverkehr beim Campingplatz ,Brückler Nord‘. Will ich vom Gasthaus zum Strandbad, besteht Lebensgefahr“, kritisiert Loos.
Fahrzeuglenker, die Richtung Schiefling unterwegs sind, sehen laut Loos einen Fußgänger, der den Schutzweg benützt, erst im letzten Augenblick. „Brückler“-Chef Gerhard Seger kennt die Situation nur zu gut: „Der Übergang ist nicht ganz unkritisch, der Zebrastreifen sehr uneinsehbar.“ Loos informierte schon im Juni die Gemeinde über diesen Umstand. „Die verantwortlichen Politiker reagieren aber nicht auf Bürger- oder Touristenanliegen. Es gab nicht einmal eine Antwort auf mein Schreiben“, ärgert sich Loos.

Keine Anzeigen
Die WOCHE fragte bei Vize-Bgm. Florian Gabriel nach, ob das Problem schon Thema war. „Nein. Ich bin selbst sehr oft dort. Die Fahrzeuglenker sind sehr vorsichtig. Es gibt in Keutschach gefährlichere Stellen, etwa die Einbindung nach Plescherken.“
Auch der Reifnitzer Polizei ist noch kein Vorfall bekannt, der zur Anzeige gebracht wurde. Möglich sei, dass ein Baum die Sicht beeinträchtigt.

Örtliche Begehung geplant
Nun wird der „unsichere Schutzweg“ allerdings zum Thema, denn die WOCHE konfrontierte Volker Bidmon, Leiter der Abteilung Straßen und Brücken des Landes, mit dem Problem. Bidmon: „Wir werden die Angelegenheit der zuständigen Straßenbehörde, der Bezirkshauptmannschaft, weiterleiten. Im Zuge einer örtlichen Begehung wird das Anliegen behandelt.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.