Strafanzeige wegen Rodung von Sumpfwald

Grünen-GR Markus Ertel wittert widerrechtlichen Rodungsbescheid eines Sumpfwaldes in Magdalensberg. Behörde kontert | Foto: Robert Woschitz
  • Grünen-GR Markus Ertel wittert widerrechtlichen Rodungsbescheid eines Sumpfwaldes in Magdalensberg. Behörde kontert
  • Foto: Robert Woschitz
  • hochgeladen von Robert Woschitz

MAGDALENSBERG. Grünen-Gemeinderat Markus Ertel hat Strafanzeige gegen Josef Plassnig, Leiter der Abteilung für Baurecht, Umwelt und Naturschutz bei der BH Klagenfurt-Land, erstattet. Der Grund: Verdacht auf Missbrauch der Amtsgewalt. Es geht um einen Schwarzerlen-Eschen-Sumpfwald in der Gemeinde Magdalensberg.

Rodungbescheid erlassen

"Im April 2014 wurde bei der BH Klagenfurt-Land für zwei Grundstücke eine Rodungsbewilligung eines Schwarzerlen-Eschen-Sumpfwaldes beantragt. Trotz Eintrags in der Biotop-Kartierung hat der Leiter der Abteilung Baurecht, Umwelt und Naturschutz einen Rodungsbescheid erlassen", kritisiert Ertel.
"Für mich sieht es so aus, als würde trotz Aufforderung zum Widerruf des Bescheides und zur Wiederherstellung des Schwarzerlen-Eschen-Sumpfwaldes durch die Abteilung 8 des Amtes der Kärntner Landesregierung der zuständige Abteilungsleiter der BH, Josef Plassnig, versuchen, die Sache auszusitzen", vermutet Ertel.

Klarstellung gefordert

Er fordere von der BH die Einhaltung bestehender Gesetze und eine Klarstellung, die auch begründe, warum die BH eine vom Land gesetzte Frist zur Wiederaufforstung verstreichen ließ.

Rechtmäßigen Zustand wiederherstellen

"Der Rodungsbescheid wurde von der Forstabteilung erlassen, nicht von uns", so Plassnig zur WOCHE. In Plassnigs Abteilung laufe das Verfahren zur Wiederherstellung, dieses sei allerdings noch nicht abgeschlossen. "Eine Frist wurde von einem Sachverständigen nur vorgeschlagen. Von der Behörde selbst gibt es keine Frist, da das Verfahren noch nicht rechtskräftig ist", so Plassnig, der vor der Strafanzeige keine Befürchtung hat.
Bezirkshauptmann Johannes Leitner: "In diesem Fall wurde naturschutzrechtlich kein Antrag auf Bewilligung gestellt. Daher läuft jetzt das Verfahren, damit der rechtmäßige Zustand wiederhergestellt wird."
Bleibt also abzuwarten, ob es nachträglich eine naturschutzrechtliche Bewilligung zur Anschüttung gibt oder der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden muss.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.