Weizelsdorf: Ein ganzer Ort feiert!

Die Dorfgemeinschaft Weizelsdorf feiert am Freitag bereits das 30-jährige Bestehen
4Bilder
  • Die Dorfgemeinschaft Weizelsdorf feiert am Freitag bereits das 30-jährige Bestehen
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Vanessa Pichler
Wann: 26.05.2017 18:00:00 Wo: Feuerwehrhaus Weizelsdorf, Weizelsdorf 103, 9162 Feistritz im Rosental auf Karte anzeigen

FEISTRITZ. Was wäre ein Leben in Weizelsdorf ohne die ansässige Dorfgemeinschaft? Das kann sich im 360-Seelen-Ort wohl kaum jemand vorstellen. Schließlich gibt es die Dorfgemeinschaft seit mittlerweile 30 Jahren, was am Freitag ordentlich gefeiert wird (siehe unten).
"In einer Dorfgemeinschaft kann man was im Ort bewegen, Traditionen aufrecht erhalten. Brauchtum zu pflegen ist uns wichtig", sagt Obmann Roland Zoff. Er ist der dritte Obmann in der Geschichte der Dorfgemeinschaft - Gründungsobmann Josef Wieser und sein Nachfolger Josef Zausnig sind aber immer noch in der Gemeinschaft engagiert.

Gestalten und erhalten

So werden Brauchtumsveranstaltungen im Jahreskreislauf von Weizelsdorfern für Weizelsdorfer organisiert. Das wichtigste Highlight sind wohl jedes Jahr die Faschingssitzungen, veranstaltet werden auch das Osterfeuer, die Muttertagsfeier, eine Sonnwendfeier und das Erntedankfest.
Doch nicht nur für Brauchtum machen sich die Weizelsdorfer stark - sie gestalten ihren Ort auch mit, um ihn lebenswert zu erhalten. Da wurde die Dorfkapelle saniert, ein Holzkreuz auf dem Singerberg für die Sonnwendfeiern installiert oder kürzlich ein Kinderspielplatz mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde beim Rüsthaus errichtet.

Sechsköpfiges Kernteam

Da es keine Mitgliederliste oder Mitgliedsbeiträge gibt, ist der ganze Ort die Dorfgemeinschaft. "Jeder, der sich zugehörig fühlt, ist dabei", so Zoff. Das Kernteam bilden neben ihm sein Stellvertreter Christian Struger, Kassierin Cornelia Doujak mit Stellvertreterin Elisabeth Truppe-Steiner, Schriftführerin Silvia Zoff und ihr Stellvertreter Christian Truppe.

30 Jahre Dorfgemeinschaft Weizelsdorf - Feierlichkeiten

Termin: Freitag, 26. Mai, ab 18 Uhr, Festgelände bei der FF Weizelsdorf
Eintritt frei!

Festprogramm:
- Kinderspielgruppe Weizelsdorf
- Gesangsgruppe Klangvoll
- Quartett des gemischten Chores Ludmannsdorf
- Saxophonensemble der Musikschule Rosental
- Vokalensemble Hamatgfühl
- Landjugend aufgefrischt
- Kinderprogramm mit Hupfburg, Kinderschminken, Kübelspritze
- Verköstigung durch die Buschenschenke Kurasch
- Cocktailbar

Ab 20 Uhr spielen "Die jungen Oberrainer"!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen