Gemeinderatswahlen 2021 in Maria Wörth
Diese Kandidaten hat Maria Wörth

In Maria Wörth verzichtet die SPÖ auf einen Bürgermeisterkandidaten
4Bilder
  • In Maria Wörth verzichtet die SPÖ auf einen Bürgermeisterkandidaten
  • Foto: © Gemeinde Maria Wörth
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

SPÖ verzichtet auf Bürgermeisterkandidatur. Das sind die Kandidaten für ÖVP, eine unabhängige Kandidatur und  „Maria Wörth lebenswert + Grüne“.

MARIA WÖRTH. Die Wörthersee-Gemeinde hat einige Eigenheiten, was ihre Spitzenkandidaten betrifft. So tritt die SPÖ zwar zur Gemeinderatswahl an und will ihre Mandate ausbauen, stellt aber keinen Bürgermeisterkandidaten. "Es geht sich bei mir berufsbedingt nicht aus und ich will keine Alibi-Kandidatur", sagt Vizebürgermeister Philipp Glanzer.

Der Ausgeglichene

Weil Markus Perdacher (ÖVP) sechs Jahre als Bürgermeister und insgesamt 25 Jahre in der Gemeindepolitik gesammelt hat, sieht er sich als Gemeindechef für Maria Wörth. Den Fokus hat Perdacher auf den Ausbau der Infrastruktur – im Speziellen den Ausbau des Wassernetzes oder den Ausbau der St.-Anna-Straße  gesetzt. Das in die Jahre gekommene Strandbad in Reifnitz soll eine Erneuerungs-Kur erhalten. Das Gemeindeamt soll barrierefrei gemacht und modernisiert werden. Perdacher beschreibt sich als konsequenten, ruhigen und ausgeglichenen Familienmenschen.

Der Unabhängige

"Ich will auf Anliegen der Gemeindebürger Rücksicht nehmen, ohne politischem Machtgehabe und persönlichen Empfindlichkeiten den Vorzug zu geben", erklärt Anwalt Georg Schuchlenz seine Kandidatur, der als unabhängiger Kandidat für die FPÖ antritt. Als wichtig erachtet er das rasche Aufarbeiten unerledigter Agenden wie das Gemeindebad, die weitere Vorgehensweise bei der Halbinsel Maria Wörth, Parkplatz, Parks und Ruheoasen und die Wiederbelebung des Tourismus. Seine Charaktereigenschaften: lösungsorientiert, neidlos und unabhängig.

Der Sportliche

Der Sportarzt und Allgemeinmediziner Robert Schmidhofer geht für die Liste „Maria Wörth lebenswert + Grüne“ ins Rennen. "Ich möchte Projekte, die gestartet wurden, vollenden und neue Impulse für die Zukunft der Gemeinde setzen", erklärt Schmidhofer. Die Ortskernentwicklung Reifnitz, den Masterplan Maria Wörth mit Gestaltung der Halbinsel inklusive der öffentlichen Raum mitsamt Parkanlagen und Fußwege sowie die Halbinsel autofrei zu gestalten und ein „Sport- und Bewegungszentrum für Jung und Alt" nennt Schmidhofer als Zukunftsprojekte. Seine Charaktereigenschaften: kooperativ, positiv und sportlich.

Maria Wörth – aktuelle Verteilung der Mandate:
ÖVP: 5, Bürgerliste: 5, lebenswert + Grüne: 5, SPÖ: 3, FPÖ: 2.

Anzeige
Die Saison ist eröffnet: Bei einem Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg wird Geschichte lebendig.

Ausflugsziel
Götter, Gräber, 3000 Jahre Geschichte - Keltenwelt Frög

FRÖG-ROSEGG. Ein Besuch der Keltenwelt Frög bei Rosegg ist eine Zeitreise zu unseren Wurzeln – hier wird die geheimnisvolle Zeit der Hallstattkultur lebendig. Die Keltenwelt Frög zeigt Lebensweise, Kult, Weltbild und Gesellschaftsstruktur unserer Vorfahren. Im Mittelpunkt stehen die im Frauengrab (Grabhügel 120) gefundenen Originalschmuckstücke. Ergänzend gibt es stets wechselnde Sonderausstellungen des Landesmuseums Kärnten, welche zusammen mit Aktionstagen experimenteller Archäologie den...

Anzeige
Die Genussland Kärnten Handelspartner bringen die kulinarische Vielfalt Kärntens auch in Ihre Region.
1 3

Genussland Kärnten
Regional genießen

Im Genussland Kärnten kommen Liebhaber der regionalen Kulinarik voll auf ihre Kosten. KÄRNTEN. Kurze Wege zum Genuss garantieren die Genussland Kärnten Produzenten und die Genussland Kärnten Handelspartner mit ihrem Sortiment. Und die Kärntner Genuss Wirte kochen ab dem 19. Mai wieder regionale Schmankerln auf! Nachvollziehbarer Genuss Die über 450 Bauern und Lebensmittelverarbeiter bilden die Grundlage für echten Genuss im Genussland Kärnten. Die Konsumenten sehnen sich nach ehrlichen,...

Anzeige
8

DAN Küchen Eberndorf
Nur für kurze Zeit: DAN-Küche zum Sonderpreis sichern

Schnell sein und Klemmertage-Angebot nutzen: Die ersten 10 Bewerber bekommen ihre DAN-Qualitäts-Küche zum Sonderpreis. KÄRNTEN. Auf der Suche nach einer neuen Küche? Dann zögere nicht und finde deine DAN-Küche im zeitlosen Design. Eine DAN-Küche steht für höchste Qualität und Komfort. Alle Modelle werden ausschließlich in Österreich gefertigt. Jetzt kannst auch Du zu einem top Preis-Leistungsverhältnis eine DAN-Küche ganz nach Deinen individuellen Vorstellungen anfertigen lassen. Gutschein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen