Gemeindevorschau: Was in Ebenthal, Ludmannsdorf, Zell, Ferlach und Moosburg 2016 geplant ist!

Foto: mev.de
6Bilder

EBENTHAL. Ein großer Punkt ist in Ebenthal 2016 einmal mehr die Barrierefreiheit: Ins Mehrzweckhaus Gurnitz soll ein Lift eingebaut werden, 120.000 Euro wurden dafür schon budgetiert. Die barrierefreie Ausgestaltung des Gemeindeamts wird im ersten Quartal 2016 abgeschlossen sein. Der erste Stock, wo Bauabteilung und Trauungssaal situiert sind und wo auch Rechts- und Mutterberatungen, Impfungen sowie kleinere Sitzungen stattfinden werden, ist dann ebenfalls via Lift erreichbar. Die Umbaukosten betragen 190.000 Euro.

Bewährungsprobe für neues Buskonzept

Das neue Buskonzept startet schon mit Anfang des Jahres (die WOCHE berichtete): Im Talbereich fahren die Stadtwerke-Linien, der Bergbereich wird mit dem Mikro-Öffentlichen Verkehr (Mikro-ÖV) abgedeckt und der Schülerverkehr im Rahmen eines weiteren Linienverkehrs, der mit neuen Fahrplänen im Jänner startet.

Investitionen bei den Sportanlagen

2016 ist auch angedacht, einen Kabinen-Neubau bei der Sportanlage Gurnitz zu planen und umzusetzen. Bgm. Franz Felsberger: "Das Multifunktionsgebäude soll insbesondere dem Fußballverein als Clubhaus und Mannschaftsgebäude dienen. Außerdem soll auch der Sportplatz Ebenthal saniert werden." Es gehe um die Revitalisierung des Fuballfeldes plus begleitende Maßnahmen.

Natürlich ist auch die Erweiterung der Gewerbezone Ebenthal-West mit kompletter Erschließung ein Thema. Weitere Ansiedlungen von Unternehmen sollen natürlich forciert werden.
Die Gemeindewohnhäuser in der Neuhausstraße werden an das neue Biomasse-Fernheizwerk angeschlossen, die Heizungsanlage wird adaptiert.

Vorgespräche wegen Volksschule-Neubau

Für den Straßenbau - Sanierungen und Asphaltierungen - sind 2016 150.000 Euro reserviert und die FF Ebenthal erhält ein Kleinrüstfahrzeug. Ganz wichtig, so Felsberger: "In den Jahren 2019/20 soll die Volksschule Ebenthal neu errichtet werden. Eine Vorprojektierung und etwaige Vorgespräche sollen bereits 2016 starten."

Barrierefreiheit auch in Ludmannsdorf Thema

LUDMANNSDORF. In Ludmannsdorf werden gerade die öffentlichen Gebäude in Sachen Barrierefreiheit evaluiert. Bgm. Manfred Maierhofer: "Da werden wir auch im nächsten Jahr vieles umsetzen können - natürlich, so viel es die Finanzen zulassen." Beabsichtigt ist auch, die Gehweg- und Straßenbeleuchtung auf LED umzustellen, da höhere Fördermittel seitens der Landesregierung beschlossen wurden.

Entwicklung einer Marke

ZELL. Heribert Kulmesch ist seit einem Jahr Bürgermeister in Zell. Für 2016 hat er sich einiges für die von der Bevölkerung her kleinste Gemeinde vorgenommen. Beim neuen Wohnprojekt in Zell-Pfarre wird noch die Außengestaltung fertiggestellt. Die Abwasserlösung in der Gemeinde muss geplant werden, Straßenbau im Rahmen des ländlichen Wegenetzes wird forciert. Es soll EU-Projekte im touristischen Bereich geben und es gehe auch um die Entwicklung einer "Marke Zell-Sele".

Ferlach: "Schwieriges Jahr"

FERLACH. Ein düsteres Bild zeichnet Bgm. Ingo Appé für 2016. "Das wird ein aus finanzieller Sicht sehr schwieriges Jahr werden. Aufgrund der vorliegenden Zahlen konnte zwar ein Budget erstellt werden, jedoch lässt es aus heutiger Sicht keinerlei Spielraum zu. Es wurde so berechnet, dass der geordnete Gemeindebetrieb in gewohnter Art und Weise ablaufen kann."
Jetzt über Einzelprojekte zu sprechen sei deshalb nicht seriös. "Ich könnte nicht garantieren, dass diese dann auch wirklich 2016 umgesetzt werden können", so Appé, der hofft, im Laufe der ersten drei Monate des neuen Jahres mehr Grundlagen für Planungen zu haben.

Budget noch ausgeglichen

MOOSBURG. Ähnlich wie Appé ist auch Moosburgs Gemeindechef Herbert Gaggl nicht optimistisch: "Bei den Pflichtausgaben gibt es überall Steigerungen, aber ein Minus bei den Einnahmen. Man muss nicht wirklich rechnen können, um zu verstehen, wie es den Gemeinden dabei geht." Trotzdem ist es in Moosburg (noch) gelungen, ein ausgeglichenes Budget zu erstellen.

Architektenwettbewerb startet

Zwei Schwerpunkte verrät Gaggl dennoch: Einerseits wird in die Sicherheit investiert. Die FF Bärndorf erhält ein neues Rüsthaus. "Die Feuerwehr selbst trägt massiv dazu bei", betont Gaggl. Für die FF Moosburg wird außerdem ein neues Fahrzeug angeschafft.
Es soll im ersten Halbjahr 2016 auch der Architektenwettbewerb für die Umsetzung des "Masterplans Bildungscampus Moosburg" starten. Die Universitäten Linz und Klagenfurt waren ja damit beauftragt, diesen Masterplan zu erarbeiten. Es ging vor allem um die optimale Nutzung von Räumlichkeiten, um ein Musterbeispiel im Schulbau Österreichs zu werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.