Hemmung von Beschlüssen im Ebenthaler Gemeinderat

Bei Erhalt der Kleinschulen könnte es zu einer Förderungsreduktion von 450.000 Euro für die VS Zell/Gurnitz kommen
  • Bei Erhalt der Kleinschulen könnte es zu einer Förderungsreduktion von 450.000 Euro für die VS Zell/Gurnitz kommen
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

EBENTHAL. Zu einer Sonder-Gemeinderatssitzung, wegen Anträgen der Oppostionsparteien, kam es kürzlich in Ebenthal. Es ging vorrangig um die Schulzusammenführung der Exposituren Mieger und Radsberg im Schuljahr 2015/16 mit Gurnitz und Ebenthal. In einer Aussendung nahm Bgm. Franz Felsberger nun Stellung. Er hatte mehrere Beschlüsse hemmen und an die Gemeindeabteilung weiterleiten müssen.
In einem Antrag ging es etwa um eine Bestandsgarantie der Exposituren bis 2019/20. Die zuständige Fachabteilung habe der Gemeinde mitgeteilt, es müssten mehrere notwendige Entscheidungsträger eingebunden werden, weshalb eine fixe Bestandsgarantie zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich ist.
Weiters teilte der Kärntner Schulbaufonds der Gemeinde mit, dass bei einem Erhalt der Kleinschulen mit einer Förderungsreduktion um 450.000 Euro für die VS Zell/Gurnitz - der Standort wird derzeit ausgebaut - zu rechnen sei. Nicht förderfähig sei eine Sanierung der Exposituren.
"Die Hemmung der Beschlüsse erfolgte, weil es im Vorfeld rechtliche und finanzielle Fragen zu klären gegeben hätte. Eine Verletzung gesetzlicher Bestimmung war nicht auszuschließen. Durch die Reduktion der Förderung würde der Gemeinde außerdem ein erheblicher finanzieller Schaden entstehen", so Felsberger.

Autor:

Vanessa Pichler aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.