Maria Rain
Eigene Mädchen-Fußball-Akademie in Kärnten

Foto: Privat/Markun
4Bilder

Gerhard Markun setzt sich seit zehn Jahren für den Mädchenfußball in Kärnten ein. Heuer hat er die Soccergirl Academy in Maria Rain gegründet. Er will Mädchen Mut machen und kritisiert gleichzeitig das Vorgehen im Kärntner Fußballverband. 

MARIA RAIN. Die erste Kärntner Fußball-Akademie für Mädchen wurde Anfang 2020 gegründet. Für Initiator Gerhard Markun aus Maria Rain ist es ein Herzensprojekt, das vor knapp zehn Jahren seinen Anfang fand. "Damals bin ich mit meiner Tochter auf den Fußballplatz gegangen, daraufhin hat sie selbst zu spielen begonnen. Auch meine zweite Tochter hat dann einige Jahre später das Interesse am Fußball für sich entdeckt", erzählt Markun.

Da die Mädchen im Nachwuchs jedoch in gemischten Teams mit den Burschen mitspielen, sei es schwierig langfristig Fuß zu fassen, meint Markun. Deshalb hat er sich selbst dafür eingesetzt, für den Fußballverband die Bezirksmädchentrainings geleitet. Heuer kam der nächste Schritt: Markun gründete die Soccergirl Academy im Rosental. "Ich möchte den Mädchen Mut geben, Fußball zu spielen", sagt er. "Sie sollen die Möglichkeit bekommen, in einem reinen Mädchenteam zu spielen."

"14 ist zu früh für die Kampfmannschaft"

Das Problem sei, dass fußballbegeisterte Mädchen schon im Alter von 14 Jahren vor eine Entscheidung gestellt werden: Entweder sie spielen weiterhin in gemischten Teams oder sie wechseln in eine reine Damen-Kampfmannschaft. "Deshalb hören die meisten Mädchen in diesem Alter dann auch auf. Mit 14 kannst du noch nicht in einer Kampfmannschaft spielen, das ist zu früh", so Markun. In der Saison 2019/20 meldete der SV Maria Rain erstmals eine reine Mädchenmannschaft in der U9, heuer spielen die Mädchen in der U 10 sogar um die Tabellenführung mit. "Auch die Eltern finden diesen Zugang gut", weiß Markun aus zahlreichen Gesprächen. Seit heuer gibt es auch eine Kooperation mit der U15 der Austria Klagenfurt

Kärntenweites Mädchen-Zentrum soll entstehen

Foto: Privat/Markun

Das langfristige Ziel von Gerhard Markun ist ein flächendeckendes Angebot für Mädchentrainings in ganz Kärnten um den Mädchen bei ihren Vereinen auch eine Perspektive zu bieten. "Wir wollen niemandem etwas wegnehmen - im Gegenteil. Wir wollen unterstützen. Es soll in den nächsten Jahren ein eigenes Mädchen-Nachwuchs-Zentrum mit Stützpunkten in ganz Kärnten entstehen", betont er. In Maria Rain und Rückersdorf wird bereits gut gearbeitet, auch mit der "Pädag" in Klagenfurt gibt es eine Kooperation, der Kontakt zu den Carinthian Hornets sei ebenfalls sehr gut. 

Kritik am Kärntner Fußballverband

Auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen hofft Markun auf die Unterstützung des Kärntner Fußballverbandes. "Dort wird vieles schöngeredet, aber nicht viel für den Mädchenfußball getan", sagt er. Die regelmäßigen Bezirksmädchentrainings seien ein guter Ansatz, müssten jedoch professioneller strukturiert werden. "Oft gleicht es einer kostenlosen Nachmittagsbetreuung, es entwickelt sich zu wenig daraus", kritisiert Markun.

Mitterdorfer: "Eine Sache der Vereine"

KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer | Foto: Privat/Markun

Klaus Mitterdorfer, Präsident des KFV, meint: "Jede Initiative in diese Richtung ist super. Der Verband bietet für Mädchen, die noch bei keinem Verein sind, die Bezirkstrainings um in einem Verein Fuß fassen zu können. Auch vom Verband sind wir stets bemüht den Frauenfußball weiterzubringen. Es gibt sicher unzählige Mädchen, die gerne Fußball spielen würden, aber noch bei keinem Verein sind. Ich muss aber auch sagen, dass es eine Angelegenheit der Vereine ist ob und wie sehr Mädchenfußball ein Thema ist. Als Verband können wir an die Vereine nur appellieren.

Zur Sache: Die Soccergirl Academy im Rosental gibt es seit Anfang 2020 in Maria Rain. Sie wird von Gerhard Markun geleitet. Insgesamt arbeiten vier Trainer regelmäßig mit den Mädchen. Ein eigener Arzt steht ebenfalls zur Verfügung. 
Kontakt: Gerhard Markun: 0664/88 71 84 01 oder hello@soccergirl-academy.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.