Breitensport-Debakel
Ferlacher Jung-Beckhams wollen wieder Bälle übers Feld jagen

Der DSG Ferlach hat beim stillen Protest mitgemacht. | Foto: DSG Ferlach
2Bilder
  • Der DSG Ferlach hat beim stillen Protest mitgemacht.
  • Foto: DSG Ferlach
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

KLAGENFURT-LAND. "Es vergeht kein Tag, an dem unsere Nachwuchstrainer*innen nicht eine Nachricht bekommen, in der gefragt wird, ob man nicht auf den Platz zum Fußballspielen gehen könne. Das ist leider nicht möglich, da die Sportstätten geschlossen gehalten werden müssen", sagt DSG-Ferlach-Sektionsleiter Ferdinand Ogris. Ab 15. März ist ja eine erste Öffnung des Outdoortrainings geplant.

Kinder wollen kicken

Mehr als 120 Kinder und Jugendliche trainieren, wenn nicht gerade eine Pandemie herrscht, beim Verein. Die Altersklassen reichen von der U6 bis zur U15 und die Nachwuchskicker*innen setzen sich aus weiteren Rosentaler Vereinen wie dem ATUS Ferlach, dem SV St. Margareten und dem DSG Zell/Sele zusammen. Obwohl noch nicht sehr viele Details zu den Öffnungen bekannt wurden, kann Ogris eines sagen: "Alle Kinder freuen sich auf das Training." Wie dieses stattfinden wird, steht noch nicht fest. Die Rahmenbedingungen gibt nämlich der Bund vor. Es wird hinter vorgehaltener Hand gesprochen, dass die Kabinen nicht genutzt werden können. Was aber feststeht: Es wird eine enorme logistische Herausforderung. Finanzielle Einbußen stehen auch schon fest. "Im Winter veranstalten wir sonst ein großes Hallenturnier mit rund 100 Mannschaften. Das ist heuer ausgefallen, damit finanzieren wir sonst die Hälfte der Nachwuchsarbeit", so Ogris. Der DSG-Ferlach-Sektionsleiter spricht auch eines klar an: "Die Absage des Turniers war auch für die Kinder eine Katastrophe, sie haben sich schon sehr darauf gefreut."

Meisterschaft in Schwebe

Auch der Kärntner Fußballverband (KFV) zeigt sich wegen der Vorgehensweise des Bundes irritiert und fordert eines: Klarheit. „Kinder und Jugendliche dürfen ab 15. März 2021 wieder Sport betreiben“ – das war die einzige Botschaft! In welcher konkreten Form (mit oder ohne Tests und Abstand, Kleingruppen, welches Alter) ist völlig offengeblieben und wird erst in einer der unzähligen Covid-Verordnungen in den nächsten Tagen geregelt werden", sagt KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer in einer offiziellen Stellungnahme. Was ihm noch sauer aufstößt: Der Erwachsenen-Fußball wurde in keinem Wort erwähnt. Sein Fazit: "Wenn ab 6. April kein Kontakttraining möglich ist, ist eine Fortsetzung der Meisterschaft im Frühjahr sehr unwahrscheinlich."

Der DSG Ferlach hat beim stillen Protest mitgemacht. | Foto: DSG Ferlach
Sichere Nachwuchsarbeit wird in Ferlach großgeschrieben | Foto: DSG Ferlach
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.