Handball Damen auf Punktejagd
SC witasek Ferlach/Feldkirchen

Foto: Regionalmedien
10Bilder

Die Damen des SCS witasek Ferlach/Feldkirchen trafen vergangenes Wochenende auf den Sieger der Pandemiesaison 2020/2021 Hypo Niederösterreich und unterlag klar mit 21:30. Die Entwicklung des Teams ist aber langfristig ausgelegt.

FERLACH/FELDKIRCHEN. Nachdem man in der letzten Saison den Klassenerhalt in der WHA Meisterliga geschafft hat, kam es im Vorfeld zur neuen Saison zu einigen personellen Veränderungen und Umstrukturierungen. Doch das Ziel ist klar formuliert - ein Platz in den Top sechs. 

Trainerteam

Iva Kanjugovic (CRO) übernahm das Traineramt vom Patrick Jochum, welcher selbst lediglich der Interimstrainer des mitten in der letzten Saison scheidenden Trainer Alen Mihalj war. Mit Kanjugovic konnten sich die Ferlacher eine echte Verstärkung sichern. Die Kroatin war zuvor Co-Trainerin der kroatischen Mannschaft Lokomotiva Zagreb und Trainerin im Jugendnationalteam. Iva Kanjugovic ist aber nicht nur die Cheftrainerin der Damen Kampfmannschaft, darüber hinaus ist ihre Verpflichtung als ein Langzeitprojekt gedacht. Iva steht allen Trainerinnen des SC’s zur Seite; so trainiert sie auch die WU14 gemeinsam mit Ana Krizanac, genauso hilft sie den von Krizanac trainierten WU18 Damen. Die jüngsten im Verein werden von Buchbauer Anna trainiert. Bei der Zusammenstellung des Trainerteams wurde extra darauf geachtet, dass jedes Team, Trainer mit sehr hoher Qualität wie Qualifikation haben. So hat zum Beispiel Kanjugovic den IHF Mastercoach und Buchbauer stecht in der Ausbildung.

Teamgefüge

Die Damenmannschaft des SC Ferlachs haben personell einige Veränderungen im Vergleich zur Vorsaison vorzuweisen, so mussten die Ferlacher vier Spielerinnen abgeben, konnten aber genauso die Dienste von fünf Spielerinnen für sich gewinnen. Eingeschlagen wie eine Bombe hat dabei Dorotea Prevander (Aufbau, Mitte), die 25-Jährige kam vom kroatischen Erstligisten ZRK Murvica und ist die Top-Scorerin bei der Mannschaft rund um die Kapitänin Anna Kavalar. Im Schnitt schießt Prevander 9 Tore pro Spiel. Mit Cerne (Mitte, Flügel) und Klaric (Aufbau) hat man noch zwei junge Schülerinnen verpflichtet, welche ein Auslandsjahr hier machen. Mit Ana Krizanc (Torfrau) eine weitere erfahrene Spielerin in kroatiens höchster Spielklasse und mit Jancic Ksenija eine 22-jährige Flügelspielerin von den MGA Fivers. Sektionsleiter Wolfgang Buchbauer sagt dazu: „Wir werden nichts mehr aufrüsten, diese Mannschaft muss sich jetzt einspielen. Mit diesem Team ist eine Top 6 Platzierung möglich und unser Ziel.“

Training und Saisonverlauf

Das Training hat sich im Vergleich zum Vorjahr unter Iva Kanjugovic stark verändert, aber auch die Einstellung der Spielerinnen zum Training. Letztes Jahr wurde ca. drei bis vier Mal in der Woche trainiert, heuer wird mehr auf die körperliche Verfassung geachtet. Mit Iva wird sieben bis acht Mal in der Woche trainiert. Wobei die Anzahl je nach Spielwoche variiert und die Anreise der Spielerinnen berücksichtigt wird. „Mit Iva hat sich die Trainingsintensität stark geändert. Trainiert wird auch am ersten Januar, vor allem die Spielerinnen die feiern gehen werden am Neujahrstag erwartet“ gibt Buchbauer zu verstehen. Der Saisonstart verlief etwas holprig. Das erste Spiel verlor man knapp mit einem Punkt Unterschied gegen die MGA Fivers. Darauf hin verlor man einige Spiele ganz knapp mit -1 oder -2. Doch die Mannschaft hat die Ruhe nicht verloren und konnte sich zweimal in Folge durchsetzten, womit man zwischenzeitlich auf den vierten Tabellenrang hochklettern konnte. Nach der Niederlage gegen Hypo finden sie sich am achten Rang wieder.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.