Gebrüder Weiss setzt auf die Sonne

Peter Prasser, Geschäftsführer von Kioto und Weiss-Niederlassungsleiter Markus Ebner
  • Peter Prasser, Geschäftsführer von Kioto und Weiss-Niederlassungsleiter Markus Ebner
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Peter Lindner

MARIA SAAL, ST. VEIT. Nach etwa zwei Wochen Bauzeit ging Anfang Mai die neue Photovoltaik-Anlage von Gebrüder Weiss in Maria Saal in Betrieb. Diese hat eine Gesamtleistung von 105.000 kWh pro Jahr und spart damit 65 Tonnen CO2 ein.
Eine Herausforderung beim Aufbau stellte die geringe Tragkraft des Daches dar. Daher kam eine spezielle Leichtbauweise von regionalen Firmen zum Einsatz. „Die Module sowie die Technik stammen von Kioto Photovoltaics aus St. Veit. Neben der Nutzung der Sonnenkraft war uns bei der Anlage wichtig, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt“, erklärt Niederlassungsleiter Markus Ebner. Investiert wurden rund 140.000 Euro. „Wir freuen uns, dass Gebrüder Weiss als wichtiger Logistikpartner mit unserer Anlage einen wertvollen, ökologischen Beitrag leistet“, sagt Peter Prasser, Geschäftsführer von Kioto.

Autor:

Peter Lindner aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.