Alpe-Adria-Kuba: Sommertreffen in der Karibik der Alpen

25Bilder

Beim erstmaligen Sommertreffen der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft in Kärnten durften die bisher größte je angereiste Delegation der Kubanischen Botschaft in unserem Bundesland begrüßt werden.
Allen voran war das der Botschafter der Republik Kuba, S.E. Juan Antonio Fernandéz, Botschaftsrätin Marieta García, Konsul Roberto Vizcaino, die Dritte Botschaftssekretärin Beatriz Lauzarique Montiel und Attachè Carlos Pérez. Seitens der ÖKG waren die Bundesvorsitzende Jessica Müller, Stv. Schriftführerin Claudia Hauser und der Stv. Kassier Herbert Waloschek aus Wien angereist.

Am Freitag startete das gemeinsame Wochenende mit Kaiserwetter und einem freundlichen Empfang durch Bürgermeister Hermann Primus in Sankt Paul im Lavanttal. Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es weiter zum Sommermarkt in Krumpendorf, wo sich an diesem Tag alles um Kuba drehte.

Bürgermeisterin Hilde Gaggl und Gemeindevorstand NR Matthias Köchl empfingen die Gäste, und überreichten ihnen Sonnenliegen für den Wörthersee sowie eine riesige Bio-Brezel mit Kuba-Schriftzug. Als musikalisches Highlight gab der Gitarren-Weltstar Marco Tamayo mit seiner Gattin und Gitarrenstudenten aus Chile und Venezuela einige hervorragende Hörproben seiner Stücke ab. Da auch das ORF Landesstudio Kärnten zu diesem speziellen Sommermarkt erschienen war, wurde der Botschafter für die Sendung „Kärnten Heute - dabei“ interviewt. Die Ausstrahlung der Sendung erfolgte am 14.06. im ORF Kärnten, der Beitrag ist inzwischen auf YouTube anzusehen:

Am Abend folgte das internationale „Alpe-Adria-Kuba“ Treffen in Cap Wörth, das unter freiem Himmel stattfinden konnte. Hier konnte der aus Maribor angereiste Igor Jurišič mit der Solidaritätsgruppe aus Slowenien begrüßt werden.
Der Botschafter erörterte die aktuellen Umwälzungen in Kuba, und wies auf die große Bedeutung einer erfolgreichen Aktualisierung des kubanischen Wirtschaftsmodells hin. Die US-Wirtschaftsblockade ist trotz UN-Resolution weiterhin aufrecht, mit der derzeitigen Administration wird das auch auf absehbare Zeit so bleiben. Dadurch bleibt eine Normalisierung der Beziehungen zum großen Nachbarstaat weiterhin verwehrt. Der Abend klang gemütlich mit einem kärntnerischen Buffet und mit kubanischer Musik aus.

Am Samstag stand der Besuch der Künstlerstadt Gmünd auf dem Plan, dort wurde die Gruppe durch Bürgermeister Josef Jury, Vizebürgermeisterin Heidi Penker und Stadtrat Philipp Schober im Rathaus empfangen. Der Bürgermeister führte die Besucher durch das Gebäude, und erzählte über die jahrhundertelange Geschichte der Stadt Gmünd, und auch, dass Ferdinand Porsche hier mit dem Modell 356 den ersten Porsche entwickelte und bis 1951 in Handarbeit bauen ließ.

Vizebürgermeisterin Heidi Penker, die auch die Vorsitzende der Kulturinitiative Gmünd ist, führte gekonnt durch die Ausstellung von Joan Miró in der Stadtturmgalerie, wo in weiterer Folge der Erste Präsident des Kärntner Landtages, Reinhart Rohr einen Besuch abstattete. Im freundschaftlich geführten Gespräch erklärte der Botschafter, dass Kuba in Zukunft vermehrt auf das überlegene Knowhow der spezialisierten Kärntner Solarindustrie setzen wird. Zum Ende unseres Aufenthaltes kehrten wir bei der Burg Gmünd ein, und genossen dort die außergewöhnliche Fernsicht.

Ein Bootsausflug auf dem Wörthersee bildete den gelungenen Abschluss dieser Reise, der Vorsitzende des Jugendherbergsverbands, Michael Raunig, brachte als erfahrener Bootsführer den Gästen den See aus einer anderen Perspektive näher.

Die Karibik der Alpen konnte sich an diesem Wochenende von ihrer sonnigsten Seite präsentieren. Wir freuen uns über den internationalen Austausch mit den anderen Solidaritätsgruppen aus unserer Region, und ebenso über die neu kennengelernten Kubanerinnen und Kubaner in Kärnten. Wir bedanken uns auch bei allen RepräsentantInnen aus der Politik, die uns so herzlich empfangen haben! Viva Cuba!

Links:
ÖKG Kärnten auf Facebook: https://www.facebook.com/oekgkaernten
Beitrag auf der Seite des kubanischen Botschaftsdienstes, spanisch: http://misiones.minrex.gob.cu/es/articulo/embajador-cubano-denuncia-afectaciones-del-bloqueo-impuesto-contra-cuba-en-carintia

Wo: Cap Wörth, 9220 Velden am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.