Hintergründe der Realität in Tainach

Künstler Ivan Klaric, Zlatina Riepl, Joze Kopeinig, Gudrun Maria Leeb und Valentin Certov | Foto: Arbeiter
135Bilder
  • Künstler Ivan Klaric, Zlatina Riepl, Joze Kopeinig, Gudrun Maria Leeb und Valentin Certov
  • Foto: Arbeiter
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

TAINACH. Bei den beiden "Artis"-Filmprofis Ivan Klaric und Valentin Certov bestimmt Kunst das Leben. Unabhängig voneinander entdeckten sie die Liebe zur Malerei. Wie produktiv sie dabei sind, zeigt die aktuelle Ausstellung "Art is Artis - Ansichten zu den Hintergründen der Realität" im Katholischen Bildungshaus Sodalitas in Tainach. 

Zwei Zugänge

Klaric hat dabei zwei ganz unterschiedliche Zugänge zur Kunst in die Ausstellung einfließen lassen: einerseits die Fotografie zum Thema Symbiose Stein-Wasser-Leben, andererseits nimmt er den Besucher auf eine Reise durch seine Kindheitserinnerungen mit. Unterstützt wird diese ganz persönliche Zeitreise durch Textfragmente. 
Diesmal drehte sich alles um die Wonnen des Frühlings und die Liebe, vorgetragen wurden die Passagen von ihm in Slowenisch und von ORF-Stimme Gudrun Maria Leeb in Deutsch. 

Kunst reift in der Natur

Certov entdeckte vor 20 Jahren die Technik des "Nature Painting" für sich. Zuerst trägt er Abstraktes mittels Farbpigmenten auf Leinen auf, dann lässt er das halbfertige Kunstwerk in freier Natur von den Witterungseinflüssen über viele Monate hinweg "reifen". Mit modernem GPS lässt sich das Versteck wieder problemlos finden. 

Mit viel Einfühlungsvermögen wurden die Künstler von Bildungshaus-Leiter Joze Kopeinig vorgestellt, der gemischte Chor Zell/Sele unter Roman Verdel und Zlatina Riepl am Klavier sorgten für die Hintergrundmusik.

Kunstbegeistert zeigten sich u. a. Würcher Media-Chef Johann Certov, ORF-Musikguru Walter Olschan, LAbg. Ana Blatnik, Wirt Johann "Ogi" Ogris, Steuerfuchs Hermann Klokar, Medientechnik-Profi Heimo Fink, Gastronomin Brigitte Olschan, Unternehmensberater Andrej Certov, "Harmony & Care"-GF Anja Silberbauer, Fachinspektor Fortunat Olip oder Fußball-Kenner Peter Oraze.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.