Verkehrssicherheit auf B95: Lösung für Ratzenegg in Sicht

Gemeindevorstand Bernhard Gräßl beobachtet oft gefährliche Situationen auf der B95 bei der Abzweigung Klein St. Peter
3Bilder
  • Gemeindevorstand Bernhard Gräßl beobachtet oft gefährliche Situationen auf der B95 bei der Abzweigung Klein St. Peter
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MOOSBURG (vp). Die B 95 ist oftmals ein gefährliches Pflaster. Besonders gefährlich ist eine Stelle im Bereich Ratzenegg bei der Abzweigung nach Klein St. Peter. "Da werden oft aus zwei Spuren drei gemacht. Es gibt keinen Linksabbieger und oft wird dort in Richtung Klagenfurt noch überholt, obwohl jemand nach links abbiegen will", beobachtet Gemeindevorstand Bernhard Gräßl (FPÖ) bei seiner Laufrunde nicht selten.

Gefahr für Kinder

Die Anrainer haben deshalb schon im Jahr 2012 Unterschriften gesammelt. "Alle Anrainer, die dort täglich abbiegen müssen, haben unterschrieben. Es sind schon mehrere Unfälle an dieser Stelle passiert", bestätigt Anwohner Jürgen Kupper. Ihm zufolge halten sich die Wenigstens ans Überholverbot, auch das Tempo ist meist viel zu hoch. "Noch dazu befinden sich dort die Bushaltestellen. Unsere Kinder müssen über die Straße."
Gräßl meint: "Ich warte nur, bis dort etwas Schlimmes passiert. Meine Kinder würde ich dort nicht über die Straße gehen lassen."
Lange fordert die Gemeinde daher eine Sicherung. "Eine Verkehrsinsel mit Abbiegespur - wie in Seigbichl", wünscht sich Kupper.

"Land ist sehr bemüht"

"Wir haben mit den Verantwortlichen beim Land diesbezüglich oft Gespräche geführt", so Bgm. Herbert Gaggl. Die B95 ist schließlich "Landessache". "Nun schaut es gut aus, dass es noch heuer zu einem Ergebnis kommt. Das Land ist trotz der finanziell angespannten Situation sehr bemüht." Laut Gaggl werde eine Abbiegemöglichkeit - ähnlich wie auf Höhe Seigbichl - noch heuer umgesetzt.

Planung für Linksabbieger

Aus dem Büro des zuständigen Landesrates Gerhard Köfer wird bestätigt, dass die Planung für einen Linksabbieger erarbeitet wird. "Nach Vorliegen der notwendigen Planungsunterlagen wird dies mit der Gemeinde abgestimmt." Es gehe teilweise um erforderliche Grundablösen.
Der Bereich auf der B95 liegt im Freiland-Gebiet, unmittelbar vor der Abzweigung aus Moosburg kommend endet eine 70er-Beschränkung. Weiters gilt ein Überholverbot bis nach der Einbindung Klein St. Peter.

Ein Unfall mit Personenschaden jährlich

Eine Verkehrssicherheits-Untersuchung zwischen 2008 und 2011 hat ergeben, dass sich jährlich ein Unfall mit Personenschaden ereignet hat. Die Maßnahme eines Überholverbots habe laut Köfer schon zu einer deutlichen Erhöhung der Sicherheit beigetragen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.