Über 400 Unterschriften für "Rettung der Freizeitanlage Kohldorf"

Der Linsendorfer See - vor allem der Vorfluter - wächst immer mehr zu | Foto: Privat
4Bilder
  • Der Linsendorfer See - vor allem der Vorfluter - wächst immer mehr zu
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

EBENTHAL. Weit über 400 Unterschriften liegen der Marktgemeinde Ebenthal vor: Anrainer und Besucher des Lindendorfer Sees sind nämlich sehr verunsichert, was die ungewöhnliche Vermehrung von Wasserpflanzen betrifft. Der Pächter der Freizeitanlage Kohldorf, die im Eigentum der Gemeinde steht, hat die Unterschriftenliste aufgelegt. In einem Schreiben an die Gemeinde spricht er von stellenweise so dichtem Bewuchs, dass zu befürchten sei, der See würde noch weiter zuwachsen und Schwimmen könnte irgendwann gar nicht mehr möglich sein. Viele Badegäste befürchten ein Umweltproblem und ein Großteil verzichte jetzt schon aufs Schwimmen.

Gemeinde ist Anrainer

"Als Gemeinde sind wir selbst Anrainer, der See ist öffentliches Wassergut. Wir haben das Land sofort von diesem Problem informiert", sagt Bgm. Franz Felsberger, der versteht, dass viele Angst haben, ins Wasser zu gehen. Einige Gäste am Linsendorfer See kommen schon seit fast 30 Jahren zur Erholung an den "Geheimtipp". 
An die Umwelt-Abteilung des Landes erging die Bitte, den "Vorfluter zum Linsendorfer See einer gründlichen Reinigung zu unterziehen". Auch eine weiße Flüssigkeit - eine Art Schaum - sei stellenweise sichtbar. Dies verunsichere Anrainer und Gäste des Gemeindebades umso mehr.

Keine Auffälligkeiten

Die WOCHE fragte bei der Umwelt-Abteilung nach. Vor ungefähr einem Jahr habe sich der Landeschemiker Erich Polzer die Situation angesehen, weil der Verdacht auf Verunreinigungen bestand, aber nichts Problematisches feststellen können. Der Linsendorfer See werde auch zwei Mal im Jahr vom Kärntner Institut für Seenforschung beprobt. Die Ergebnisse kann man im jährlichen Seenbericht nachlesen - keine Auffälligkeiten.

"Schaum" ist Eiweiß

Letzte Woche sei ein Mitarbeiter der Umwelt-Abteilung vor Ort gewesen. Er nahm sogar etwas von dem "weißen Schaum" mit, der danach überprüft wurde. Diese Schaumbildung sei ein Hinweis auf Eiweiß-Vorkommen. Das entstehe, wenn organisches Material (z. B. Laub im Herbst, Wasserpflanzen etc.) freigesetzt und durch die Strömung - ähnlich wie bei Eischnee - "aufgeschlagen" wird. Auch durch die Einleitung von Abwässern wie Jauche können Eiweiße ins Wasser gelangen, was bei der Beprobung jedoch ausgeschlossen wurde.

Ortsaugenschein versichert

Gegenüber der WOCHE wurde versprochen, dass sich ein Mitarbeiter des fachlichen Naturschutzes bei der Gemeinde melden wird, um einen Ortsaugenschein durchzuführen. Was die Wasserpflanzen betrifft, muss nämlich geklärt werden, was, wo und wie viel entfernt werden darf. Schließlich gibt es auch geschützte Arten und eine naturschutzrechtliche Bewilligung ist dann notwendig. Generell sei in ganz Kärnten eine erhöhte Pflanzenbildung feststellbar, was auch auf die heißen Sommer zurückzuführen sei. 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.