"Pettrailer" als AMS für Hunde

Pettrailing eignet sich für jede Hunderasse und ist für den Hund eine artgerechte Beschäftigung | Foto: KK
5Bilder
  • Pettrailing eignet sich für jede Hunderasse und ist für den Hund eine artgerechte Beschäftigung
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

MAGDALENSBERG (vp). Mantrailing, also die Personensuche mit ausgebildeten Suchhunden, ist meist schon bekannt. Weniger bekannt ist das Pettrailing, bei dem Hund und Hundeführer auf die Suche nach Haustieren gehen. Markus Burkhardt leitet den ersten Tiersuchverein "Pettrailer" mit Sitz in Magdalensberg. Um die 200 Einsätze und Beratungen gab es für den Verein heuer schon zu bewältigen. Die Erfolgsquote ist hoch. Gesucht werden nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Pferde, Schafe, Kälber oder Schildkröten.

Artgerechte Beschäftigung

Im Raum Klagenfurt stehen für das Pettrailing acht Einsatzhunde zur Verfügung, in ganz Österreich gibt es außerdem rund 140 Suchhelfer. Jeder Hunderasse eignet sich fürs Pettrailing, ab einem Alter von zehn Wochen kann das Training beginnen. "Der älteste Hund, der bei uns trainiert, ist 14 Jahre alt", so Burkhardt, der seit zwei Jahren Tiersuchhunde coacht. Die Ausbildung bis zur Einsatzfähigkeit beträgt eineinhalb bis zwei Jahre.

Dabei ist für den Verein der Einsatz selbst nicht das Hauptziel. "Es geht uns darum, den Hund artgerecht zu beschäftigen, seinen Kopf auszulasten. Ich bezeichne uns gerne als AMS für Hunde. Sie freuen sich über ihren ,Job', das gibt ihnen Selbstsicherheit. Es ist wirklich unglaublich, was man aus den Hunden herausholen kann - und das ohne Druck", ist Burkhardt begeistert. 

So funktioniert Pettrailing!

Ist eine aktive Suche notwendig, muss der Tierbesitzer einen Geruchsartikel seines Lieblings zur Verfügung stellen. Als Hundebesitzer ist es ohnehin ratsam, Haare in einem Glas aufzubewahren, so Burkhardt. Aber auch die Kuscheldecke oder das Halsband des Tieres eignet sich. Der Einsatzhund nimmt dann die Geruchsspur auf, der Mensch muss auf die Nase des Tieres vertrauen, ihn "lassen". "Wird das vermisste Tier gefunden, ist es wichtig, dass der Einsatzhund nicht darauf losstürmt, sondern seinen Standort nur anzeigt", bemerkt Burkhardt. Dann wird der Besitzer geholt.

Je früher man die Pettrailer kontaktiert, desto besser, weil die Spur frischer ist. Allerdings gilt das vor allem für Hunde, die mit Schlepp- oder Flexi-Leine entlaufen sind (Gefahr des "Verfangens"), für Tiere, die Medikamente benötigen oder für ganz junge Tiere. Nur in ca. fünf Prozent der Fälle wird aktiv gesucht. Häufig ist auch ein "Heimführen" des Tieres mit "Heimwärtsschleppe" (durch den Geruch des Besitzers). 
Zentral sei, dass Besitzer aufgeklärt werden, so Burkhardt: "Der größte Fehler ist etwa, dass sich ein Besitzer - wenn der Hund z. B. im Wald wegläuft - selbst auf die Suche begibt. Damit verteilt er überall seinen Geruch und der Hund weiß nicht mehr, wo Herrchen zu finden ist. Am besten ist also: einfach stehenbleiben und warten. Wenn ein Tier von zuhause wegläuft, ist Flyern in der Umgebung ganz wichtig."

Training mit Minischwein

Für das Pettrailing verfügt der Verein mittlerweile auch über ein gut ausgestattetes Repertoire an Equipment - von Drohnen über Wildkameras und Lebendfallen bis hin zur Distanznarkose. "Uns fehlt noch eine Wärmebildkamera", so der Obmann, der gerade mit dem Aufbau von Teams in anderen Bundesländern beschäftigt ist. 
Wichtig ist ihm, nicht mit Hundefängern verwechselt zu werden. "Das passiert immer wieder. Aber wir suchen nur und sagen dann: Da ist das Tier."

Burkhardt, der selbst seine Hunde Eddi und Mia erfolgreich trainiert, versucht nun sogar, ein Minischwein auszubilden. Ein erster Trail-Versuch hat schon wunderbar geklappt.
Wer sich selbst von der Arbeit der Pettrailer ein Bild machen will hat dazu am 24. November im Klagenfurter Tiko die Möglichkeit. Da gibt es um 20 Uhr einen Vortragsabend dazu.

Kontakt zum Verein

Notrufnummer: 0720/310 560

E-Mail: info@pettrailer.at

Info: www.pettrailer.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.