Hafnersee: SIG-Aufsichtsrat soll rechtliche Möglichkeiten prüfen

Die Gemeinde Keutschach kämpft darum, dass das Naturjuwel weiter in öffentlicher Hand bleibt | Foto: Sonnenhotel
2Bilder
  • Die Gemeinde Keutschach kämpft darum, dass das Naturjuwel weiter in öffentlicher Hand bleibt
  • Foto: Sonnenhotel
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KEUTSCHACH. "Ich erwarte vom Aufsichtsrat eine unverzügliche Prüfung und rechtliche Beurteilung, der gesamten Unterlagen. Ich möchte klipp und klar, juristisch einwandfrei festgestellt haben, dass das gemeinsame Interesse der Gemeinde und des Landes gewahrt ist, nämlich, dass der freie Seezugang für die Bevölkerung in jedem Fall geschützt und garantiert wird", so LH Peter Kaiser in der Diskussion rund um den Verkauf von landeseigenen Grundstücken im Landschaftsschutzgebiet am Hafnersee. Denn die Gemeinde Keutschach übermittelte Kaiser einen Auszug aus dem Bundesvergabegesetz. Diesem zufolge sei ein Widerruf des bis 8. Jänner laufenden Vergabeverfahrens vorzunehmen.
Nun soll der Aufsichtsrat der Seenimmobiliengesellschaft (SIG) alles prüfen.

Widerspruch zu örtlichem Entwicklungskonzept

In Paragraf 138 steht, dass ein Vergabeverfahren vor Ablauf der Angebotsfrist zu widerrufen sei, "wenn Umstände bekannt werden, die, wären sie schon vor Einleitung des Vergabeverfahrens bekannt gewesen, eine Ausschreibung ausgeschlossen oder zu einer inhaltlich wesentlich anderen Ausschreibung geführt hätten".
Im aktuellen Fall sei dies das örtliche Entwicklungskonzept der Gemeinde von 2016. Darin wurde festgelegt, dass die Aufhebung des Aufschließungsgebietes ausschließlich auf Basis eines Masterplans (Gesamtentwicklungskonzept) und Teilbebauungsplanes möglich ist. Der Masterplan bezieht sich auf acht Grundstücke (2,1 Hektar), bei den zum Verkauf stehenden Flächen handelt es sich um einen Teilbereich. 

Bgm. Karl Dovjak: "Eine Aufhebung des Aufschließungsgebietes nur für den zum Verkauf stehenden Teilbereich würde somit im Widerspruch zum örtlichen Entwicklungskonzept stehen und wäre daher nicht möglich." 

Die Gemeinde Keutschach kämpft darum, dass das Naturjuwel weiter in öffentlicher Hand bleibt | Foto: Sonnenhotel
Diese Flächen stehen zum Verkauf | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.