Jugend will in Poggersdorf mitreden

Das Kernteam von "Wir Jungen für Poggersdorf": Pascal Tomaschitz, Wolfgang Schneider, Stefanie Schnögl, Maximilian Pöck und Peter Hartl (von links) | Foto: KK
  • Das Kernteam von "Wir Jungen für Poggersdorf": Pascal Tomaschitz, Wolfgang Schneider, Stefanie Schnögl, Maximilian Pöck und Peter Hartl (von links)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

POGGERSDORF (vp). Seit Herbst des letzten Jahres gibt es in Poggersdorf den unpolitischen (!) Verein "Wir Jungen für Poggersdorf", der sich zum Ziel gesetzt hat, der Jugend eine starke Stimme in der Marktgemeinde zu verschaffen. Initiator ist Wolfgang Schneider (22). Er erzählt vom ausschlaggebenden Ereignis für die Vereinsidee: "Ich war spazieren und kam beim Sportplatz vorbei. Das Sportzentrum war für uns früher immer ein Treffpunkt. Plötzlich war alles abgeschlossen, Betreten verboten. Man riskiert also eine Besitzstörung. Das fand ich wirklich schade, weil das Sportzentrum war ein Ort, wo wir in unserer Freizeit etwa Fußball spielen konnten."
Kurzerhand gründete Schneider eine Facebook-Seite, um auch andere Jugendliche aufzufordern, sich einzubringen. "Und da haben sich gleich einige gemeldet."

Ziel: Jugendtreff

Anfangs ging es vor allem darum, in Poggersdorf einen Jugendtreff auf die Beine zu stellen. Denn von einem Jugendzentrum wird in der Gemeindestube schon seit Jahren gesprochen, doch hier ist bis heute nichts weitergegangen. "Wir hätten dann auch eine Privatperson gefunden, die uns die Räumlichkeiten im Gewerbepark zur Verfügung stellt. Doch da sind wir auf Gegenwind gestoßen. Nun liegt das Projekt auf Eis", erzählt Schneider. Es soll nämlich von der politischen Vertretung nach wie vor ein Jugendzentrum im Ortskern geplant sein...

Jugend-Themen bei Diskussion

Am Freitag, 20. April, wollen die Jugendlichen nun mit den politischen Vertretern über die Zukunft der Jugend in der Gemeinde diskutieren (Termin siehe unten). Der Jugendtreff wird natürlich auch Thema sein. Zugesagt haben Bürgermeister Arnold Marbek (SPÖ), Vize-Bürgermeister Otto Sucher (ÖVP) und FPÖ-Ortsparteiobmann Jürgen Tomaschitz. "Natürlich wird es auch eine offene Fragerunde geben", erklärt Schriftführer Peter Hartl (17). "Wir wollen der Jugend Gehör verschaffen, auf Jugend-Themen aufmerksam machen und uns aktiv einbringen können." 

Viele Ideen

Ein Jugendtreff ist nach wie vor ein Ziel. Jedoch nicht im Ortskern, denn dort gibt es keine geeigneten Räumlichkeiten, so Schneider. "Es gäbe nur Möglichkeiten in der Nähe der Wohnblöcke und das ist in Sachen Lärmschutz mehr als nicht optimal." Der Standort Gewerbepark wäre nach Meinung der Jugendlichen geeignet.
Der Verein selbst wäre bereit, einen Jugendtreff zu betreiben. "Unter Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, mit fixen Öffnungszeiten und ausgestattet mit Billard- und Balanca-Tisch, Darts und Computerspielen etc.", sagt Schneider. "Wir wollen nicht, dass sich die Jugend auf Bushaltestellen treffen muss, was ja auch immer wieder für Unmut sorgt."
Derzeit trifft sich der fünfköpfige Vereinsvorstand regelmäßig, um weitere Ideen auszuarbeiten. "Wir wollen auch Ausflüge über den Verein organisieren und planen, wie wir das kosteneffizient und ohne Unterstützung hinbekommen", sagt Hartl.
Wie das wohl die politischen Fraktionsvertreter finden? Man kann sich auf eine spannende Diskussion einstellen... 

Podiumsdiskussion über die Zukunft der Jugend in Poggersdorf

Termin: Freitag, 20. April, 20 Uhr, Pfarrsaal Poggersdorf.

Die Jugendlichen diskutieren mit Bürgermeister Arnold Marbek (SPÖ), Vize-Bürgermeister Otto Sucher (ÖVP) und FPÖ-Ortsparteiobmann Jürgen Tomaschitz.

Der Vereinsvorstand:

  • Obmann Wolfgang Schneider
  • Obmann-Stellvertreterin Stefanie Schnögl
  • Schriftführer Peter Hartl
  • Kassier und Schriftführer-Stv. Maximilian Pöck
  • Kassier-Stv. Pascal Tomaschitz
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.