Michael Stesl: "Jeder Hund sollte Grundgehorsam erlernen"

SVÖ Ferlach-Obmann Michael Stesl mit seinem Bike vom Weinbergblick | Foto: KK
29Bilder
  • SVÖ Ferlach-Obmann Michael Stesl mit seinem Bike vom Weinbergblick
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FERLACH (vp). Der SVÖ (Österreichischer Verein für Deutsche Schäferhunde) hat eine lange Tradition - auch die Ortsgruppe in Ferlach, die 1980 als dritte in Kärnten gegründet wurde. Das Team um Obmann Michael Stesl lädt am Samstag zum "Tag der offenen Tür", um Interessierten Fragen über Hundeausbildung etc. zu beantworten. Der WOCHE hat Stesl schon im Vorfeld ein paar Fragen beantwortet.

WOCHE: Welche Angebote gibt es beim SVÖ in Ferlach?
STESL:
Wir bieten für Anfänger hauptsächlich Begleithundekurse, die auch den Sachkundenachweis beinhalten, an. Das dauert drei Monate jeweils zwei Stunden in der Woche und kann - sofern der Hund das erste Lebensjahr vollendet hat - mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Der nächste Kurs beginnt mit der Einschreibung am 1. April.
Unser eigentlicher Schwerpunkt liegt in der ,IPO-Arbeit', die drei Disziplinen enthält - Unterordnung, Fährtenarbeit und Schutzdienst. Voraussetzung dafür ist eine erfolgreich bestandene Begleithundeprüfung.

Auf welche Erfolge ist man im Verein besonders stolz?
Die größten Erfolge erreichten unsere Vereinsmitglieder im Schaubereich, auch bei einigen WM-Ausscheidungen haben wir erfolgreich teilgenommen.

Warum ist es so wichtig, den Hund - egal wie groß er ist - in irgendeiner Form auszubilden?
Jeder Hund sollte zumindest einen Grundgehorsam erlernen, das erleichtert einerseits das Zusammenleben und andererseits das Verhalten im täglichen Leben, etwa im Straßenverkehr bzw. das Sozialverhalten.

Welche Ausbildung ist mindestens notwendig?
Die erste ist die Grundausbildung, da lernt der Hund Sitz, Platz, bei Fuß gehen und das Abrufen, weiters auch das Verhalten im Straßenverkehr. In der Politik wird schon diskutiert, dies für alle Hunde inklusive Sachkundenachweis für den Hundebesitzer zwingend vorzuschreiben.

Was ist für Sie das Faszinierende am Deutschen Schäferhund?
Der Deutsche Schäfer hat mich schon als Kind fasziniert. Er ist meiner Meinung nach die universell einsetzbarste Hunderasse überhaupt.

Wie sind Sie quasi "auf den Hund gekommen"?
In unserer Familie haben Hunde schon immer eine große Rolle gespielt. Mein Vater ist Jäger und wir hatten immer Jagdhunde. Für mich war immer schon klar: Wenn ich ein eigenes Haus besitzen sollte, zieht ein Hund - bevorzugt ein deutscher Schäferhund - bei mir ein. 1989 habe ich den ersten Deutschen Schäfer geholt und bin bis heute dieser Rasse treu geblieben.

Welche Tipps würden Sie jemandem geben, der sich überlegt, einen Hund anzuschaffen?
Man sollte vorher gründlich überlegen, ob man diese große Verantwortung übernehmen möchte. Dann sollte man sich gründlich über die Merkmale und Eigenheiten der gewünschten Rasse informieren, denn nicht jede Rasse passt zu jedem Charakter. Ich würde immer den Kauf eines Rassehundes empfehlen, da man aufgrund der Ahnentafel Aufschlüsse über Verhalten, Gesundheit, Größe und Charakter erhält. Außerdem beantwortet jeder seriöse Züchter alle Fragen und betreut einen nach dem Kauf weiter.

Tag der offenen Tür

Termin: Samstag, 1. April, ab 11 Uhr, Hundeplatz Unterbergnerstraße.
Auch die Kurseinschreibung findet am 1. April statt. Es gibt ein Rahmenprogramm für Jung und Alt, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Man kann auch gerne seinen Hund mitbringen.
Hier geht's zur Terminankündigung!

Mehr Infos unter www.svoe-ferlach.at!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.