Neuer Leiter der Bergwacht Ferlach

Walter Hribernik (r.) übergibt das Zepter an Ferdinand Jaritsch | Foto: Arbeiter
4Bilder
  • Walter Hribernik (r.) übergibt das Zepter an Ferdinand Jaritsch
  • Foto: Arbeiter
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FERLACH. Die Natur zu schützen, sollte für uns alle eine wichtige Aufgabe sein. Nicht immer läuft das aber in geordneten Bahnen ab, weshalb Kontrollinstanzen nötig sind, die mit Gespür und Achtsamkeit wirken. Eine Institution, die sich mit Leib und Seele dem Natur- und Umweltschutz verschrieben hat, ist die Kärntner Bergwacht. Offiziell seit dem Jahr 1965 als Organisation des Landes und der Bezirksverwaltungsbehörde tätig, haben sich im Lauf der Jahrzehnte viele kleine Einheiten gebildet. Denn sie kennen regionale Gegebenheiten am besten und können bei Bedarf vor Ort Maßnahmen einleiten. 

Neue Führung

Der Großraum von Feistritz im Rosental bis St. Margareten, im Norden begrenzt durch die Drau und im Süden durch die Karawanken, ist das Refugium der Einsatzstelle Ferlach. Rund 600 Quadratkilometer werden hier ständig kontrolliert. 14 Bergwächter und ein Anwärter sind seit etwa 50 Jahren im Einsatz und werden bestens geschult, um für die sich oft ändernden Anforderungen gerüstet zu sein.

Gut drei Jahrzehnte lang war der bekannte Ferlacher Eurospar-Leiter Walter Hribernik Einsatzleiter. Heuer erfolgte ein Wechsel an der Spitze, Hribernik übernahm die Bezirksleitung für Klagenfurt Stadt und Land.
Ferdinand Jaritsch aus Feistritz, rund 14 Jahre Bergwächter, folgt ihm als neuer Ferlacher Einsatzleiter nach. Für ihn ist es wichtig, das Bewusstsein für unser wichtigstes Gut Natur zu schärfen. Vor allem die Aufklärung der Bevölkerung ist eine zentrale Aufgabe.

Übrigens: Will man etwas melden, soll man sich an die Landesleitung der Kärntner Bergwacht (0463/36 220-0; kaerntner-bergwacht@aon.at)oder an die Bezirkshauptmannschaft wenden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.