Poggersdorf noch ohne Kassenarzt

In Poggersdorf gibt es noch keinen Nachfolger für Kassenarzt Udo Rettl. Einige Schwierigkeiten kommen hier zusammen | Foto: Pixabay
  • In Poggersdorf gibt es noch keinen Nachfolger für Kassenarzt Udo Rettl. Einige Schwierigkeiten kommen hier zusammen
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

POGGERSDORF (vp). Zwischen fünf und zehn Anfragen beunruhigter Poggersdorfer erreichen täglich das Gemeindeamt. Denn seit Udo Rettl mit Ende Juni in den Ruhestand trat, gibt es keinen Kassenarzt mehr in Poggersdorf. Einen Teil deckt der örtliche Wahlarzt Gerhard Kubelka ab, der sich auch auf der Reihungsliste der Nachfolger befindet - allerdings nicht auf dem ersten Platz.

Noch kein fixer Nachfolger

Frühestens ist eine Nachbesetzung mit 1. Oktober möglich, weil eine Ordination nur je Quartal eröffnet werden kann, heißt es von der Ärztekammer. Nachfolger ist allerdings noch keiner fix. Nach Absage des Erstgereihten überlegt der Zweitgereihte noch, die Stelle anzunehmen.

"Fragezeichen" Hausapotheke

Im Fall Poggersdorf kommt allerdings eine Summe an Schwierigkeiten zusammen, weiß Bürgermeister Arnold Marbek. "Erstens kam das Ende der Rettl-Ordination recht kurzfristig. Die als Nachfolger gereihten Ärzte befinden sich noch in aufrechten Dienstverhältnissen. Zweitens ist die Hausapotheke ein großes Fragezeichen." Die Hausapotheke ist bekanntlich für Landärzte fürs wirtschaftliche Überleben essenziell (siehe dazu Bericht hier). Ein niedergelassener Arzt darf allerdings nur eine Hausapotheke betreiben, wenn die nächste öffentliche Apotheke in vier Kilometern Entfernung liegt.

Adaptierung notwendig

Genau da liegt das "Fragezeichen": Die Grafensteiner Apotheke hat eine Standort-Verlegung beantragt, so Marbek. Der ganze Ort Poggersdorf - auch die ehemalige Ordination von Rettl - liege dann in diesen vier Kilometern. "Wir haben uns andere Möglichkeiten außerhalb der vier Kilometer angesehen, doch es stehen keine Räumlichkeiten zur Verfügung", so Marbek. Weiters komme hinzu, dass die ehemalige Rettl-Ordination aufgrund von fehlender Barrierefreiheit zu adaptieren wäre.

Um Lösung bemüht

Eine Vielzahl an Schwierigkeiten also. Dennoch, so Marbek: "Wir sind um eine Lösung bemüht, obwohl wir als Gemeinde kaum Mitspracherecht haben. Wir treten als Vermittler auf. Natürlich wollen wir die bestmögliche medizinische Versorgung für unsere Bürger, eine Nachbesetzung der Kassenstelle samt Hausapotheke."

Hohe Arbeitsbelastung

Birgit Zemasch, geschäftsführende FPÖ-Bezirksparteiobfrau, ortet ebenfalls akuten Handlungsbedarf. Es sei nachvollziehbar, dass sich Allgemeinmediziner reiflich überlegen, die Kassenplanstelle anzunehmen. Schließlich habe dieser Bereitschafts- und Wochenenddienste und arbeite oft bis zu 70 Stunden die Woche. Sie fordert: "Der Beruf des Landarztes muss wieder attraktiver werden. Ein Leistungs- und Tarifsystem ist nötig, das die hohe Arbeitsbelastung berücksichtigt. Weiters müssen die Hürden für die Hausapotheken fallen. Landärzte sollen das uneingeschränkte und zeitlich unbegrenzte Recht auf das Führen einer Hausapotheke haben."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.