Ebenthal wächst und wächst

Über den Sommer wird beim Kindergarten Ebenthal für die dritte Gruppe zugebaut | Foto: KK
7Bilder
  • Über den Sommer wird beim Kindergarten Ebenthal für die dritte Gruppe zugebaut
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

EBENTHAL. Seitenweise stapeln sich bei Bürgermeister Franz Felsberger die Wohnungsansuchen auf dem Schreibtisch, mindestens genauso viel von Ebenthalern wie von Auswärtigen. Und das, obwohl gerade erst wieder 30 wohnbaugeförderte Mietwohnungen der "Neuen Heimat" in der Thomas Koschat-Straße vergeben wurden. Das Projekt wird 2018 fertig. Im Frühjahr 2019 folgen 26 "Fortschritt"-Mietwohnungen in Niederdorf, für die kürzlich der Spatenstich erfolgte. Noch heuer erfolgt der Einzug in 42 Eigentumswohnungen in der Oremusstraße.

Probleme bei Neuwidmungen

"Wir haben einen wirklich hohen Bedarf. Sind diese Projekt bezogen, dürfte für uns die 8.000 Einwohner-Marke an Hauptwohnsitzen erreicht sein", freut sich Felsberger. Gleichzeitig muss aber ein Problem gelöst werden: Es gibt derzeit keine gewidmeten Flächen mehr für genossenschaftlichen Wohnbau. "Wir müssen generell einige Probleme bei Neuwidmungen lösen. Daher wird ein neues Örtliches Entwicklungskonzept erstellt", so Felsberger. Die Bearbeitung ist umfangreich, weshalb man hofft, dass das ÖEK bis zum Herbst 2018 rechtswirksam wird. Rund 87.000 Euro kostet das Konzept, dass so wichtig für die zukünftige Wohnraum-Schaffung ist.

Kosten angestiegen

Dass immer mehr Bürger in Ebenthal wohnen, merkt man auch an den Schülerzahlen bzw. an der Anzahl der Kinder in anderen Betreuungseinrichtungen. Die dritte Gruppe des Kindergartens Ebenthal ist derzeit in Gurnitz untergebracht. Über den Sommer erfolgt daher ein Zubau um einen Gruppenraum mit Neuerrichtung der Küche und einer Dachsanierung in Ebenthal.
Felsberger: "Das Dach ist noch kaputter als gedacht, es tritt auch Feuchtigkeit ein. Daher sind unsere Kosten von etwa 500.000 auf rund 900.000 Euro angestiegen."

Verkehrswert-Gutachten für VS Mieger

Der Architektenwettbewerb für den Neubau der angrenzenden Schule soll im Frühjahr 2018 starten. Und damit noch nicht genug: "In der Volksschule Zell-Gurnitz investieren wir ca. 25.000 Euro für einen Rollrasen samt Bewässerungsanlage für die Spielflächen."
Die ehemalige Volksschule Mieger soll nach Radsberger Vorbild verkauft werden. Als Vorbereitung für den Verkauft wird derzeit ein Verkehrswert-Gutachten erstellt. Allerdings bleiben Mehrzweckraum und Turnsaal für die Bevölkerung erhalten, betont Felsberger.

Was sonst noch passiert ...

* Die FF Mieger hat einen eigenen Übungsplatz bekommen. Situiert ist dieser auf der Gemeinschaftsanlage Rottenstein.

* Ein gewaltiges Asphaltierungsprogramm ist jetzt im Gange. Schwerpunkte liegen dabei in der Theodor-Körner-Straße und in der Brauhausstraße.

* Lückenschluss: Die Bauarbeiten für einen Gehweg zwischen Priedl und der Raiffeisenstraße haben begonnen. Um den kompletten Lückenschluss – zwischen der Raiffeisenstraße und der Grimmgasse - zu schaffen, wartet die Gemeinde noch auf die Fertigstellung der Planung durch das Land Kärnten. Ein weiteres Landes-Projekt wird auch Basis für den Lückenschluss zwischen Josef-Leiner-Straße und Glanbrücke (Rad- und Gehweg) sein, nämlich die Sanierung der Glanbrücke. Der Gemeinderat hat sich für eine Trennung des Weges von der Straße durch eine Bordsteinkante entschieden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.