Köttmannsdorf hat nun neue Ortseinfahrt

Überzeugten sich von der neuen Ortseinfahrt: Vize-Bgm. Gottfried Ternjak, Gruber-Büroleiter Thomas Kornek-Goritschnig, Wilhelm Zauchner (Leiter der Straßenmeisterei Rosental), Thomas Unterüberbacher (Leiter des Straßenbauamts Klagenfurt), LR Martin Gruber, Bgm. Josef Liendl und Vize-Bgm. Hannes Hafner
2Bilder
  • Überzeugten sich von der neuen Ortseinfahrt: Vize-Bgm. Gottfried Ternjak, Gruber-Büroleiter Thomas Kornek-Goritschnig, Wilhelm Zauchner (Leiter der Straßenmeisterei Rosental), Thomas Unterüberbacher (Leiter des Straßenbauamts Klagenfurt), LR Martin Gruber, Bgm. Josef Liendl und Vize-Bgm. Hannes Hafner
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KÖTTMANNSDORF. Eine neue Ortseinfahrt für Köttmannsdorf ist seit vielen Jahren im Gespräch. Nun ist das Bauprojekt - nach einigen Verzögerungen (die WOCHE berichtete laufend) - endlich fertiggestellt. Von der Umsetzung des momentan größten Straßenbau-Projekts im Rosental überzeugte sich auch der zuständige Landesrat Martin Gruber. 

Nachdem die Straßenmeisterei Rosental den Gehweg vom Ortskern bis zum Spar-Markt schon 2014 in Eigenregie errichtet hat, erfolgten nun weitere wichtige Sicherheits-Maßnahmen: Verkehrsinseln als Tempo-Bremse, ein Fußgänger-Übergang zum Markt sowie ein Linksabbieger in die Gemeindestraße nach St. Gandolf. 

Tempo-Bremse vor Köttmannsdorf

Rein von den Baukosten her umfasst das Projekt ca. 512.000 Euro (brutto), wovon auf die Gemeinde Köttmannsdorf 268.000 Euro und auf das Land Kärnten 244.000 Euro entfallen. Vereinbart wurde, die Gesamtkosten (Planung, Vermessung, Grundeinlöse, Baukosten) im Verhältnis 50 zu 50 aufzuteilen.
Bürgermeister Josef Liendl ist sichtlich froh über die Fertigstellung: "Ich habe schon viele positive Rückmeldungen von Bürgern bekommen und bemerke auch, dass sich die Tempo-Bremse durch die Verkehrsinseln auszahlt."

Heuer zwei Radweg-Bauabschnitte fertig

Fährt man vom Ortsbeginn weiter in Richtung Klagenfurt, bemerkt man weitere Bauarbeiten entlang der Köttmannsdorfer Straße (L 99). Denn da wird fleißig am ersten Bauabschnitt des Radwegs nach Klagenfurt gebaut. Liendl: "Bis spätestens Juli ist der erste Abschnitt bis Trabesing befahrbar. Bis zum Spätsommer soll der zweite bis Rotschitzen fertiggestellt sein. Das dritte Baulos, der Anschluss nach Viktring, ist 2019 dran."

Das Radweg-Projekt verursacht Kosten von rund einer Million Euro. Die Gemeinde muss ungefähr 700.000 Euro davon stemmen, 243.000 fließen vom Land (Sonder-Bedarfszuweisungen) und drei mal 20.000 Euro wurden von der Abteilung Straßenbau an Arbeitsleistung zugesagt. Liendl ist stolz: "Wir schaffen das ohne Darlehen. Zusammen mit der Ortseinfahrt werden und wurden rund 1,5 Millionen Euro verbaut." 

Überzeugten sich von der neuen Ortseinfahrt: Vize-Bgm. Gottfried Ternjak, Gruber-Büroleiter Thomas Kornek-Goritschnig, Wilhelm Zauchner (Leiter der Straßenmeisterei Rosental), Thomas Unterüberbacher (Leiter des Straßenbauamts Klagenfurt), LR Martin Gruber, Bgm. Josef Liendl und Vize-Bgm. Hannes Hafner
Die neue Ortseinfahrt soll auch für eine Verkehrsberuhigung sorgen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.