Verkauft Pörtschach sein Congress Center?

Der Pörtschacher Gemeindevorstand verhandelt mit der Reeder Immo GmbH über einen Verkauf des Congress Centers
2Bilder
  • Der Pörtschacher Gemeindevorstand verhandelt mit der Reeder Immo GmbH über einen Verkauf des Congress Centers
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

PÖRTSCHACH (vp). Ein Aushängeschild für Pörtschach war das Congress Center Wörthersee (CCW) vor über 50 Jahren. Das Ziel damals: den Kongress-Tourismus in der Gemeinde fördern. Heute stellt sich die (wirtschaftliche) Situation problematisch dar.
Die Auslastung des Gebäudes wird immer schwieriger. "Es fehlt das Alleinstellungsmerkmal. Nach vielen Umbauten und Renovierungen sind wir nun wieder an einem Punkt angelangt, wo wir viel Geld in die Hand nehmen müssten, um die Kongress-Räumlichkeiten auf modernen Stand zu bekommen", erklärt Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz.

Große Konkurrenz

Damit meint sie, dass eine Generalsanierung notwendig wäre. Laut Schätzungen eines Architekten würde diese um die zwei Millionen Euro kosten. Ohne Veränderung wäre mit immer geringer werdender Auslastung zu rechnen. Denn die Konkurrenz schläft nicht. In Velden, Villach und Klagenfurt gibt es moderne Kongress-Häuser und auch immer mehr Hotels bieten Seminarräume. Häusl-Benz: "Etwa das Werzer's. Hier wurde aufgrund der Nachfrage der Seminarraum heuer für 120 Personen ausgebaut."

Hohe Abgänge

Hinzu kommt, dass das Land Kärnten der Gemeinde empfohlen hat, die Veranstaltungs-GmbH, Mieterin des Congress Centers und zu 100 Prozent im Eigentum der Gemeinde, aufzulösen. Häusl-Benz spricht von Abgängen von 165.000 Euro im Jahr 2016 und 119.000 Euro im Jahr davor. "Die letzte Rate der Rückzahlungen für den letzten CCW-Umbau beträgt für das Jahr 2017 noch 60.900 Euro plus 58.400 Euro."

Miteigentümer interessiert

"Die Firma Reeder Immo GmbH (Miteigentümer des CCW mit ca. 34 Prozent) ist an uns herangetreten, um das Gebäude komplett zu erwerben", so die Bürgermeisterin. Das Unternehmen benötige mehr Büroräumlichkeiten. Aufgrund dieser Anfrage, hat die Gemeinde ein Schätzgutachten eingeholt und von der Reeder Immo GmbH ein Konzept für die Weiterführung gefordert.

Hotel geplant

"Stimmig und nachvollziehbar" sei das Konzept, das ein Low-Budget-Hotel mit Tiefgarage, die Erweiterung der Büros und den Weiterbetrieb der Kongress-Säle vorsieht. Die Kritik, dass so ein Teil des Gemeindevermögend verkauft werden könnte, versteht Häusl-Benz: "Ein möglicher Verkauf hat einen bitteren Beigeschmack, aber das Konzept ist sehr gut."

An Vereine denken

Bei der letzten Gemeinderatssitzung wurde der Gemeindevorstand beauftragt, mit der Reeder Immo GmbH in Verhandlungen zu treten. Diese laufen nun. Als wichtigste Voraussetzung wird der Weiterbetrieb der Veranstaltungsstätte gesehen. "Selbstverständlich vergessen wir bei den Verhandlungen nicht auf unsere Vereine. Wo sonst soll und kann das kulturelle Leben Pörtschachs stattfinden", lässt Häusl-Benz wissen.
Auch, was die Auflösung der Veranstaltungs-GmbH betrifft, laufen noch Überlegungen. Dies hänge natürlich von einem Verkauf ab.

Der Pörtschacher Gemeindevorstand verhandelt mit der Reeder Immo GmbH über einen Verkauf des Congress Centers
Bgm. Silvia Häusl-Benz: "Ohne Veränderung wäre mit immer geringer werdender Auslastung zu rechnen." | Foto: ÖVP
Anzeige
Die Kelag bietet jungen Menschen eine praxisnahe Ausbildung in spannenden Lehrberufen. | Foto: kelag
2

kelag
Energie, die motiviert: Jetzt für eine Lehre bei der Kelag bewerben

Mit dem neuen Lehrberuf der Fernwärmetechnik können junge Menschen die Energiezukunft mitgestalten und etwas Großes schaffen. Die Kelag ermöglicht ihnen dadurch auch den perfekten Einstieg in eine zukunftsorientierte Berufswelt.  KÄRNTEN. Die Kelag zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben Kärntens und hat seit 1957 über 1.700 Lehrlinge ausgebildet. Der Ausbildungscampus in St. Veit an der Glan ist die zentrale Anlaufstelle des Ausbildungsteams und aller Lehrlinge im Konzern – denn wer in der...

Anzeige
Infineon Austria setzt auf verschiedene Aktivitäten, um Begeisterung für Wissen zu wecken, eine tragende Rolle spielt dabei die Lehrlingsausbildung. | Foto: Infineon
2

Zukunft gestalten
Infineon setzt auf junge Talente

Infineon Austria bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Zukunft zu gestalten und setzt auf eine umfassende Ausbildung, die auf die Bedürfnisse der Halbleiterindustrie zugeschnitten ist. VILLACH. Die Lehrmodelle bei Infineon haben sich in den letzten 40 Jahren ständig weiterentwickelt, seither wurden mehr als 650 Fachkräfte ausgebildet: Von der Doppellehre Elektro- und Metalltechnik über die Option auf Matura, die Coding-Lehre, bis hin zum neuen Pilotprojekt der verkürzten...

Anzeige
Katschberger Adventweg | Foto: Michael Stabentheiner / Tourismusregion Katschberg-Rennweg
1 7

Wintertraum in Weiß
Magische Auszeit in der Region Katschberg Lieser-Maltatal

Im Winter verwandelt sich die Region Katschberg Lieser-Maltatal in ein Winterwunderland, das wie geschaffen ist für Sportler:innen, Naturliebhaber:innen und Familien, die auf der Suche nach unvergesslichen Erlebnissen inmitten einer traumhaften Berglandschaft sind. Die Region bietet alles, was das Herz in der kalten Jahreszeit begehrt: abwechslungsreiche Sportmöglichkeiten, zauberhafte Winteridylle und einen Hauch von weihnachtlicher Magie. Hier wird jeder Winterurlaub zu einem einzigartigen...

Anzeige
Das Weihnachtsdorf in Jesolo lädt zum Genießen, Staunen, Gustieren und Innehalten ein.  | Foto: Jesolo Media Service
6

Weihnachten in Jesolo
Eiskrippen, Sandkunst und unvergessliche Genussmomente

Der beliebte Badeort Jesolo verwandelt sich im Winter in eine elegante Weihnachtsbühne, die Besucher aus ganz Europa begeistert und Lichter, Düfte, Melodien, Kunst, Tradition und Genuss vereint. KÄRNTEN, ITALIEN. Wenn der Winter die venezianische Küste umhüllt, erwacht Jesolo in einem neuen, leuchtenden Gewand mit einzigartiger Atmosphäre am winterlichen Meer. SandkrippeUnangefochtener Hauptdarsteller des Jesoloer Weihnachtsfestes ist die Sandkrippe, ein Meisterwerk, das international bekannt...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.