Darts-Spieler zieht es wieder an den Wörthersee

Organisiert die Wörthersee Darts Open: Hermann Steiner
2Bilder
  • Organisiert die Wörthersee Darts Open: Hermann Steiner
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KRUMPENDORF (vp). Begonnen hat alles schon im Jahr 1987 im Haus von Darts-Pionier Didi Mitzscherling in Krumpendorf. Der Casino-Croupier brachte erste Erfahrungen im Darts-Sport von Deutschland nach Kärnten und lud den ersten österreichischen Darts-Club aus Weigelsdorf zu sich nachhause zu einem Darts-Turnier ein. "So kam im Jahr darauf das 1. Wörthersee Darts Open zustande", so Organisator Hermann Steiner. Heuer fliegen die Pfeile zum 28. Mal, bei etwa 25 Bewerben sind über 900 Darts-Spieler aus sieben bis acht Nationen dabei. Das belebt natürlich auch die Region.

Sport für alle Altersgruppen

"Darts-Sport boomt, es gibt immer mehr Vereine", sagt Steiner. Er selbst hat nie in einem Verein gespielt, nimmt aber oft an Turnieren in Wien teil. "Viele Vereine gehen heutzutage quasi ,in den Untergrund', spielen also irgendwo privat. Denn in Lokalen wird der Sport irgendwann zu teuer, man konsumiert ja schließlich nicht wenig."
Da wären wir schon bei einem großen Pluspunkt des Darts-Sports: die Geselligkeit. Steiner: "Außerdem kann man bis ins hohe Alter darten."

Buntes Rahmenprogramm

Die Wörthersee Darts Open sind in die E-Darts- und Steel-Darts-Turniere unterteilt, denn als 1988 erstmals am Wörthersee gespielt wurde, gab es noch keine elektronischen Darts-Automaten. Es gibt Bewerbe für die Jugend oder Senioren ab 60 Jahren, Musik-Veranstaltungen abends sowie ein buntes Rahmenprogramm für die Teilnehmer.
Heuer geht es zum Beispiel zum Minigolf-Turnier, zum Bogenschießen oder zu einem Ausflug auf den Magdalensberg. Für die Bewirtung während des gesamten Turniers ist der Klagenfurter Darts-Club "Schwarzer Kater" im Einsatz.
Also sind die Wörthersee Darts Open auch die perfekte Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen. Steiner: "In all den Jahren haben sich schon einige Darts-Spieler hier kennengelernt und später geheiratet. Einmal gab es sogar eine Hochzeit auf der Krumpendorfer Bühne."

Zu den Bewerben kann man sich übrigens noch jeweils bis 30 Minuten vor Beginn anmelden. Und wer den Darts-Sport einfach nur kennenlernen will, kann seine ersten Versuche auf eigenen Anlagen vor Ort - ohne Turnier-Stress - starten. Die Regeln bekommt man dann auch gleich erklärt.

28. Wörthersee Darts Open

20. bis 29. Mai, Gemeindeamt Krumpendorf

23. Wörthersee Electronic Darts Open:
20. bis 22. Mai

28. Wörthersee Steel Darts Open:
24. bis 29. Mai
Finale: Damen- und Herren-Einzel-Finale am Samstag, 28. Mai, 20.30 Uhr - danach Siegerehrung.

Anmeldung:
Hermann Steiner: 0676/36 22 584
stone.wsee@gmx.at

Homepage:www.darts-bei-freunden.com

Organisiert die Wörthersee Darts Open: Hermann Steiner
Marco Puls aus der Nähe von Stuttgart hat in den letzten beiden Jahren das Steel Darts Herren Einzel gewonnen. Auf dem silbernen Siegesteller sind sämtliche Sieger der letzten 27 Jahre auf Blättchen eingraviert | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.