Feuerwehr-Familie macht Hobby zum Beruf

Starten nun mit eigenem "Feuerwehr Technik Süd"-Shop durch: Tanja Schönlieb-Koschu und Josef Schönlieb
  • Starten nun mit eigenem "Feuerwehr Technik Süd"-Shop durch: Tanja Schönlieb-Koschu und Josef Schönlieb
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KLAGENFURT. Wie passend: Der bekannte Feuerwehrgeräte-Hersteller Rosenbauer hatte seinen Sitz über Jahre genau an dem Standort, wo jetzt "Feuerwehr Technik Süd" eröffnet hat - in der Völkermarkter Straße 261. Josef Schönlieb und Tanja Schönlieb-Koschu, die auch das Café Dorfleben im Gurnitzer Kulturhaus betreiben, haben den Fachhandel für Feuerwehr, Brand- und Katastrophenschutz vor knapp zwei Jahren gegründet. Bisher gab es allerdings keinen Shop, der Betrieb lief von zuhause aus.

Feuerwehr-Familie

Das Paar hat sein Hobby zum Beruf gemacht: Schönlieb ist seit 25 Jahren bei der Feuerwehr, er ist Kommandant-Stellvertreter bei der FF Zell-Gurnitz. Seine Frau ist seit zwei Jahren dabei und auch die zwei Söhne Daniel und Alexander sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr. 
"Feuerwehr Technik Süd" ist - wie der Name verrät - natürlich erster Ansprechpartner für die Wehren. "Vom Schnürsenkel bis zum Tankwagen kann man über uns alles bestellen", so Schönlieb-Koschu. Das Hauptgeschäft ist sicher die Feuerwehr-Bekleidung. Diese gibt es allerdings auch für andere Einsatzkräfte wie Wasser- und Bergrettung oder Rotes Kreuz.

Brandschutz für jedermann

Im Sortiment findet man auch Geschenkartikel und bald werden Fanartikel angeboten. Aber auch "Nicht-Feuerwehrler" können bei "Feuerwehr Technik Süd" einkehren. "Bei uns erhält man zum Beispiel Feuermelder und -löscher. In Kooperation mit Brandschutztechnik Niederdorfer kann man seine Feuerlöscher auch überprüfen lassen." 
Man setzt auf lokale Partner, weshalb auch die Schneiderin aus Ebenthal kommt - Jutta Kuchler. Im Familienbetrieb hilft auch Schönlieb-Koschus Schwester Nicole mit - sie besetzt das Büro dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr. Sonst ist nach Vereinbarung geöffnet. Schönlieb besucht mit seinem großen Anhänger voller Feuerwehr-Equipment auch die Wehren vor Ort.

Kundenbindung mit Eisstock

Eine nette Idee gibt es zum Shop-Start: Man hat für den heurigen Winter eine Eisbahn bei "Der Lamplwirt" gemietet. Jeden Montag ab 17 Uhr geht es dort mit Kunden rund. Den Eisstock-Auftakt machten die Wehren Zell-Gurnitz und Ebenthal. Im März ist ein großes Turnier unter dem Motto "Fire on Ice" geplant. Für den Eisstock-Spaß anmelden kann man sich auch gleich direkt im Shop.

Mehr zu Feuerwehr Technik Süd:

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.