Der Stein regiert die Nacht

Laden zur Langen Nacht der Steinmetze in den Familienbetrieb: Helmut Cekoni-Hutter und Sohn Lukas | Foto: Arbeiter
2Bilder
  • Laden zur Langen Nacht der Steinmetze in den Familienbetrieb: Helmut Cekoni-Hutter und Sohn Lukas
  • Foto: Arbeiter
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

FERLACH (vp). Ein mittlerweile seltener Beruf wird am Donnerstag ins rechte (Nacht-)Licht gerückt: der Steinmetz. Der einzige Kärntner Betrieb, der bei der "Langen Nacht der Steinmetze" seinen Betrieb öffnet, ist der von Helmut Cekoni-Hutter in Ferlach. In dritter Generation hat er sich diesem alten Handwerk verschrieben, der Familienbetrieb wurde bereits 1924 gegründet. "Die vierte Generation ist auch schon im Betrieb." Damit meint Cekoni-Hutter seinen Sohn Lukas.

Tradition und Moderne

Neun Mitarbeiter arbeiten im Betrieb - meist von der Lehre bis zur Pensionierung. Die perfekte Ausbildung ist dem Chef ein großes Anliegen. Dies wird mit Erfolgen belohnt: Steinmetz-Lehrling Paul Orasche erreichte 2016 bei den österreichischen Meisterschaften den tollen vierten Platz, demnächst tritt er bei der Europameisterschaft an.
Bei der Ausbildung wird aufs Erlernen von traditionellen wie modernen Fertigungstechniken Wert gelegt. "Kreativität ist natürlich auch wichtig", so Cekoni-Hutter. Nachdem sich Techniken laufend ändern, ist dauernde Fortbildung unumgänglich.

Wertbeständigkeit

Cekoni-Hutters "Werke" kann man nicht nur bei Privatpersonen daheim, sondern auch in der Öffentlichkeit bewundern - z. B. beim Kreisverkehr in Kirschentheuer, auch der Ferlacher Stadtbrunnen gehört dazu. Die neu gestalteten Ortstafeln der Gemeinde Zell - eine Kombi aus Stein und Glas - wurden ebenfalls vom Steinmetz gestaltet. Das aktuellste Projekt ist die Renovierung der Stufenanlage beim Lindwurm. Gar nicht einfach, da den ursprünglichen Charakter zu erhalten. "Wir kooperieren viel mit dem Bundesdenkmalamt." Das nächste größere Projekt ist ein Wappen für ein Schloss in Niederösterreich.
Für Cekoni-Hutter ein "schöner Beruf": "Wir schaffen wertbeständige Dinge. Der Kiki Kogelnik-Brunnen wird zum Beispiel noch da sein, wenn ich nicht mehr bin."

Individuelles geht vor

Natürlich gehören im täglichen Geschäft Grabsteine und Urnenplatten dazu. "Hier geht der Trend zu ganz individuellen Lösungen." Stein ist momentan vor allem in der Gartengestaltung sehr beliebt - und auch am Bau. "Trendig sind hinterleuchtete Steine, Wasserläufe aus Stein oder Steine, die man beheizen kann, sowie helle, warme Farben wie Beige. Aber die Trends ändern sich laufend. Wir haben uns auf Sonderlösungen spezialisiert."
Das Familiäre im Betrieb merkt man auch bei der Verwendung von Materialien. "Ich versuche, heimische Steine - Marmor und Granit aus Österreich oder zumindest aus Europa - zu verwenden."
Am Donnerstag kann man sich vom Familienbetrieb selbst überzeugen.

Lange Nacht der Steinmetze

Donnerstag, 1. Juni, 17 bis 21 Uhr.
Cekoni-Hutter Steinmetzmeister GmbH (Major-Trojer-Straße 17, Ferlach)

Mit Sonderschau bzw. Führung und Besichtigung des Betriebes. Man kann den Mitarbeitern über die Schulter schauen und sich auch selbst in der Steinbearbeitung probieren.

Infos:www.cekoni.at

Wann: 01.06.2017 17:00:00 bis 01.06.2017, 21:00:00 Wo: Steinmetzmeister Cekoni-Hutter, Major-Trojer-Straße 17, 9170 Ferlach auf Karte anzeigen
Laden zur Langen Nacht der Steinmetze in den Familienbetrieb: Helmut Cekoni-Hutter und Sohn Lukas | Foto: Arbeiter
Für den Garten sehr gefragt sind etwa Sonnenuhren
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.