Nimaro: Ein Familienbetrieb wird 70

Mit "jubel-box 7.0" ins Jubiläumsjahr: Sabine, Renè und Margarete Arztmann (von links) | Foto: Nimaro
3Bilder
  • Mit "jubel-box 7.0" ins Jubiläumsjahr: Sabine, Renè und Margarete Arztmann (von links)
  • Foto: Nimaro
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

KÖTTMANNSDORF (vp). Ein Leitbetrieb in der Region wird heuer 70: Nimaro mit Sitz in Köttmannsdorf, der Mappen- und Hüllenhersteller. Das Unternehmen wurde 1946 von Nikolaus Marosek, dem Vater der heutigen Seniorchefin Margarete Arztmann, gegründet. 30 Jahre lang leitete er den Betrieb, weitere 30 Jahre seine Tochter, welche die Leitung 2006 wiederum an ihre Tochter Sabine und Schwiegersohn Renè Arztmann übergab.

Vom Holz zum Kunststoff

Produziert wurden in den Anfängen Federpennale aus Holz, später kamen Kunststoff und Karton hinzu. Nimaro war eines der ersten Produktionsunternehmen in Österreich, das Kunststoff schweißen und innovativ verarbeiten konnte. Heute verarbeitet man im Betrieb mit rund 20 Mitarbeitern phthalatfreie Kunststoff-Folie, d. h. sie ist frei von gesundheitsschädlichen Weichmachern.

Pionierarbeit

Blickt man auf die 70 Jahre zurück, bleibt so einiges in Erinnerung. "Meine Mutter denkt noch immer an die für uns einschneidende Anti-PVC-Kampagne Anfang der 90er zurück. Das war natürlich ein gravierendes Problem. Wir haben uns um Alternativen gekümmert und konnten später als erste Firma in Österreich eine PVC-freie Folie verschweißen. Sogar die Hersteller der Folie aus Frankreich kamen auf Besuch, um sich das anzusehen", erzählt Sabine Arztmann.

Konzentration auf Werte

Das Hereindrängen der Billig-Massenware aus Fernost im Werbeartikel-Bereich war ebenfalls eine Herausforderung. Arztmann: "Es war aber richtig, dass wir uns nicht auf einen Preiskampf eingelassen, sondern uns auf unsere Werte konzentriert haben - Verantwortung, Qualität, Verlässlichkeit, Kundenservice."
Nur so ist es möglich, dass viele Kunden seit Jahrzehnten zufrieden sind. Weiterhin will man auf "gesundes Wachstum und solide Firmenpolitik" ohne Fokus auf das "schnelle Geld" setzen. Nicht umsonst wurde Nimaro Ende der 90er als familienfreundlichster Betrieb Kärntens geehrt.
Feiern mit allen Partnern
Durch das Jubiläumsjahr begleitet Nimaro nun die eigens dafür ins Leben gerufene grüne "jubel-box 7.0". Darin gibt es - analog und digital - regelmäßig Überraschungen für alle Partner des Mappen- und Hüllenherstellers. Arztmann: "Zum Beispiel für das Tierheim Garten Eden sind es Futterspenden als kleine Geste. Für Volksschüler und Kindergartenkinder in Köttmannsdorf wollen wir die ,jubel-box 7.0' mit etwas Gesundem bestücken. Wer weiß, vielleicht sind die Kinder unsere zukünftigen Partner." Zur Fußball-EM soll es einen Anti-Stress-Fußball geben.
Ende des Jahres zum genauen Geburtstags-Termin steigt dann noch eine Feier in kleinem Rahmen mit den Mitarbeitern. Nimaro lebt eben das Familiäre.

Lesen Sie dazu auch:

Nimaro-Profis organisieren Ihr Büro

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.