Demenz ist noch immer ein Tabuthema

Auch zuhause ist die Beratung von Demenzkranken und Angehörigen nun möglich | Foto: Hilfswerk
2Bilder
  • Auch zuhause ist die Beratung von Demenzkranken und Angehörigen nun möglich
  • Foto: Hilfswerk
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

(vp). "Die Pflege für Demenz-Betroffene ist mittlerweile sehr gut. Auf der Strecke bleiben oft die Angehörigen. Sie haben wenig Möglichkeiten, sich beraten zu lassen, da sie meist nicht von zuhause weg können", sagt Demenz-Expertin Birgit Marolt. Seit 1. Februar ist die Grafensteinerin im Rahmen das Pilotprojekts Mobile Demenzberatung des Hilfswerks in ganz Kärnten unterwegs, um vorwiegend Angehörige zuhause zu beraten.

Noch immer Tabuthema

Häufig sind Fragen, warum sich der Betroffene plötzlich nicht mehr waschen lässt, warum es plötzlich Weglauftendenzen oder aggressives Verhalten gibt. Aggressivität kann etwa auftreten, weil man dem Betroffenen etwas "Normales" aufzwingen will, das dieser nicht möchte. Wichtig also zu wissen, wie man damit umgehen soll. Marolt: "Gut wäre, wenn alle im Umfeld von der Demenz-Erkrankung wüssten, um entsprechend reagieren zu können. Doch leider ist das noch immer ein Tabuthema."

Individuelle Pflegehandhabung

Rund 90 Klienten hatte die Expertin seit 1. Februar. Sie hilft etwa bei der Erstellung eines Pflegeplanes, leistet gezielte Vernetzungsarbeit rund um den Demenzkranken, führt Beratungs- und Entlastungsgespräche oder erstellt Handlungsleitlinien. So erhält jeder Klient im Nachhinein eine ganz individuelle Pflegehandhabung. "Das fängt schon bei der entsprechenden Begrüßung des Demenzkranken an."

Sieben Stadien

Festgestellt werden von Marolt auch die FAST-Stadien. "Da gibt es sieben. FAST bedeutet funktionelle Fähigkeit. Ein Demenzkranker verliert diese in umgekehrter Reihenfolge wie ein Kind sie erlernt. Stadium 7 bedeutet ein Kind zwischen 0 und zwei Jahren. Das heißt aber nicht, dass man denjenigen wie ein Kind in diesem Alter behandeln muss." Das hilft den Angehörigen, einzuschätzen, dass gewisse Verhaltensweisen im speziellen Stadium normal sind.

Komplett anderes Verhalten

Wurde für den Betroffenen noch keine ärztliche Diagnose gestellt, führt Marolt den "3-Wörter-Uhrentest" durch. Es geht darum, sich drei Wörter länger zu merken und eine Uhr zu zeichnen. Demenzkranke können das in der Regel nicht mehr. Woran man eine Demenz als Angehöriger erkennt? "Der Betroffene ist komplett anders als sonst. Bei Frauen, die sonst stark auf ihr Äußeres achten, merkt man zum Beispiel plötzliche Nachlässigkeit."
Ob man einer Demenz tatsächlich vorbeugen kann, ist noch nicht erwiesen. Förderlich sind aber sicherlich gute Ernährung ("Gehirnnahrung"), viele soziale Kontakte, Gedächtnistraining und viel frische Luft.

Zur Sache: Mobile Demenzberatung

Es gibt die Möglichkeit der stationären Beratung in den Bezirksstädten, die mobile Beratung daheim und im Rahmen der Präventionsarbeit werden Informationsabende und Vorträge organisiert.
Kontakt: Birgit Marolt, 0676/89 90 10 12, birgit.marolt@hilfswerk.co.at

Zur Sache: Unterschied Demenz/Alzheimer

Demenz ist der Oberbegriff für Erkrankungsbilder, die mit dem Verlust der geistigen Funktionen zu tun haben. Einige Demenzen können auch nur kurzzeitig auftreten (z.B. bei Einnahme bestimmter Medikamente).
Alzheimer ist die häufigste Form der Demenz und bessert sich nicht mehr, ist also nicht reversibel.

Zur Sache: Demenz

Demenz-Erkrankungen trafen in Österreich im Jahr 2000 23.600 Menschen, bis 2050 soll diese Zahl auf 60.000 steigen. Größter Risikofaktor ist das Alter: Jeder vierte 80-Jährige ist davon betroffen, fast 70 Prozent der Betroffenen sind Frauen.

Auch zuhause ist die Beratung von Demenzkranken und Angehörigen nun möglich | Foto: Hilfswerk
Birgit Marolt ist in ganz Kärnten im Rahmen der Mobilen Demenzberatung unterwegs
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.