Handgefertigte Vogelhäuser im Tiroler Alpenstil

6Bilder

Der 30-jährige Steirer, und saisonale Wahlkärntner, Walter Seidl ist Krippenbauer aus Leidenschaft. Seit 15 Jahren baut der gelernte Kunstschlosser Krippen und Vogelhäuser im Tiroler Alpenstil.

Nach 10 Jahren hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und mit einem Freund den Verein für Krippenbau und Kunsthandwerk gegründet. Die deutsche Thüringer Allgemeine Zeitung hat bereits über Walters Vogelhäuser ausführlich berichtet. In Deutschland und in der Schweiz sind die Vogelhäuser sehr begehrt.

60 Arbeitsstunden stecken in einem Vogelhaus
Im Sommer arbeitet Walter das 7 Jahr am Wörthersee und ab Herbst widmet er sich dem Bau und dem Verkauf seiner Kunstwerke. Im Winter arbeitet er im wieder Bregenzerwald. "Dort habe ich eine Werkstatt, zu der ich nach Dienstschluss mit dem Rodel fahre und an den Häusern arbeite. Der Bau eines Vogelhauses dauert an die 60 Stunden. Mittlerweile habe ich an die 80 Stück gefertigt. Jedes Haus ist ein Unikat. Die Schindeln und das Mauerwerk sind das aufwendigste an der Arbeit. Ich arbeite ganz genau, deshalb haben die Vogelhäuser eine Haltbarkeitsdauer von bis zu 15 Jahren.“ so Walter.

Prominente Kundschaft
Der Hobbykünstler ist besonders stolz auf seine teilweise sehr prominente Kundschaft rund um den Wörthersee. „Heinz Christian Strache hat einmal ein Vogelhaus von mir gekauft. Darauf bin ich besonders stolz. Er hat es sogar einmal auf Facebook gepostet. Die anderen Kunden stehen weniger in der Öffentlichkeit und deshalb nenne ich sie namentlich nicht“ erzählt der gebürtige Steirer stolz.

Weihnachtsmarkt Ende November in der Völkermarkterstraße
Die Saisonarbeit hat Walter vor zehn Jahren nach Kärnten verschlagen. Dort hat er eingangs am Klopeinersee gearbeitet, dann in Velden und zum Schluss sieben Jahre in Reifnitz. Mittlerweile ist Walter ein "Reifnitzer Urgestein", den jeder kennt und der von dort nicht mehr wegzudenken ist.
Ab Ende November ist Walter beim Weihnachtsmarkt vor dem Billa in der Völkermarkterstraße anzutreffen. Dort verkauft er seine Krippen, Vogelhäuser und man kann sich mit bei einem Glas Glühwein oder Puntsch unterhalten.

Informationen und Vogelhausbestellungen unter:

Verein des Krippenbau - Schweiz
Vertretung in Österreich
Walter Seidl
Merbachsiedlung 1
8852 Stolzalpe
0043 650 6237131

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.