108 Schäflein kehrten zur Kirche zurück

Die Zahl der Kirchenaustritte nahm im vergangenen Jahr leicht zu. In Klagenfurt gibt es derzeit 55.560 Katholiken
  • Die Zahl der Kirchenaustritte nahm im vergangenen Jahr leicht zu. In Klagenfurt gibt es derzeit 55.560 Katholiken
  • Foto: Woche/Archiv
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. In der Landeshauptstadt verlor die Katholische Kirche im abgelaufenen Jahr 829 Schäflein. In Klagenfurt Land waren es 141. Kärntenweit kehrten 3.243 Personen der Kirche den Rücken. Zum Katholischen Glauben bekennen sich in Klagenfurt 55.560 Personen, im Bezirk sind es 16.902. 108 Personen kehrten im vergangenen Jahr zur Kirche zurück.

Glauben geht nicht verloren

"Ein Grund für den Austritt ist, dass die Menschen die enge Mitgliedschaft zu einer Glaubensgemeinschaft nicht mehr wollen. Das bedeutet aber nicht, dass sie den Glauben verlieren", erklärt Franz Lamprecht, Diözesanökonom und Finanzkammerdirektor. Weitere Gründe für den Austritt sind auch der Kirchenbeitrag oder Aussagen der Kirche. "Wir bieten jeder Person, die austreten möchte, ein Gespräch an", sagt Lamprecht. Von der Möglichkeit die Hälfte des Kirchenbeitrages einer Einrichtung der Kirche zukommen zu lassen, machten im vergangenen Jahr 1.834 Katholiken Gebrauch. Die meisten Zuwendungen der 180 möglichen Kircheneinrichtungen erhielt der Marienhof in Maria Saal.

Zahlen und Fakten

Mit Stichtag 1. Jänner gab es in Klagenfurt 55.560 Katholiken. Im Bezirk Klagenfurt Land waren es 16.902.
Im vergangenen Jahr kehrten 829 Menschen in der Landeshauptstadt der Kirche den Rücken. 141 Personen traten in Klagenfurt Land aus der Kirche aus.
84 Klagenfurter kehrten zu der Glaubensgemeinschaft zurück. In Klagenfurt Land traten 24 Menschen wieder in die Kirche ein.

Autor:

Markus Vouk aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.