2021
An die vierzig Straßenbaustellen in Klagenfurt umgesetzt

Im Sommer starteten die Umbauarbeiten am Baumbachplatz mit einer Investionssumme von 450.000 Euro.  | Foto: RegionalMedien
13Bilder
  • Im Sommer starteten die Umbauarbeiten am Baumbachplatz mit einer Investionssumme von 450.000 Euro.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von David Hofer

Im Jahr 2021 wurde in Klagenfurt wieder fleißig in den Straßenbau und die -sanierung investiert.

KLAGENFURT. Eine Summe von ungefahr sieben Millionen Euro, ohne die Anteile der Versorgungsträger wurde im vergangenen Jahr in den Straßenbau und die Sanierung derselbigen investiert. Im Jahr 2021 konnten einige Großprojekte realisiert und fertiggestellt werden. Zu den wohl größten Projekten zählten dabei die Entlastung der Keltenstraße mittels Nordspange, das Großprojekt HiHarbach, mit der Entwicklung des neuen Smart City Stadtteiles und der Verkehrsanbindung mittels Öffentliche Verkehrsmittel und der Baumbachplatz in Waidmannsdorf mit dem neuen Mobilitätsknotenpunkt und barrierefreien Zugängen zu den Geschäften. Insgesamt hat es im abgelaufenen Jahr an die 40 Baustellen gegeben,für die di vier Gebietsbauleiter Nord, Süd, West und Ost, Daniel Domenig, Gerhard Jamnig, Jürgen Mitteregger und Michael Pirker, verantwortlich zeichnen, immer in enger Absprache mit der Abteilung für Straßenbau unter Abteiltungsleiter Alexander Sadila sowie mit SR Sandra Wassermann als Referentin.

Großprojekte

Beim Projekt HiHarbach ensteht ein neuer Smart City Stadtteil, hier wurden Kosten von rund 2 Millionen Euro in den Straßenbau investiert. Seit 12. Dezember führt dort auch die neue Buslinie 70 hin und der Mobilitätsknoten wurde eröffnet. Hier entstanden zwei Haltestellen mit digitaler Fahrgastinformation, zusätzlich E-Carsharing mit zwei Fahrzeugen, eine nextbike-Verleihstation für zehn normale Fahrräder und sechs E-Bikes, zwei E-Cargo-Bikes, Fahrradanhänger, Paketboxen, zwei normale E-Ladestationen und eine Schnellladestation. Wir haben berichtet. Ein weiteres wichtiges Projekt findet man in Viktring. Hier wurde die Keltenstraße entlang der Schrebergärten bis zur Glanfurtgasse verlängert. Mit der Nordspange soll es hier zu einer Entspannung der Verkehrssituation und mehr Verkehrssicherheit im Stadtteil Viktring kommen. Auch hier haben wir berichtet. Hier wurden ungefähr 1.45 Millionen Euro investiert. Last but not least kann man das Großprojekt Baumbachplatz nennen. Hier startete im August der Umbau. Auf einer Länge von ungefähr 300 Metern wurden die Fahrbahn, Parkplätze und Gehwege saniert. Für den Radverkehr wurden beidseitige Mehrzweckstreifen geschaffen. Zudem wurde ein Mobilitätsknoten mit drei T-Tankstellen, einem E-Carsharing Standort und einer nextbike-Fahrradverleihstation installiert. Insgesamt wurden hier 450.000 Euro investiert. Hier zum Bericht.

So soll der Baumbachplatz nach den Umbauarbeiten aussehen. | Foto: Stadtkommunikation
  • So soll der Baumbachplatz nach den Umbauarbeiten aussehen.
  • Foto: Stadtkommunikation
  • hochgeladen von David Hofer

Geplante Projekte

Auch für das Jahr 2022 wurde schon einige Straßenbau- und Sanierungprojekte von Seiten der Abteilung Straßenbau angekündigt. Die Projekte 2022 sind in erster Linie abhängig vom Budget, welches am 30. Dezember im Stadtsenat beschlossen werden soll. "Geplant ist ein weiterer Bauabschnitt der Luegerstraße in Waidmannsdorf sowie die straßenbauliche Gestaltung der Glanfurtgasse in Viktring. Außerdem werden Radwege gebaut und aufgeschlossen, hier sprechen wir von einer engen Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten beim Radmasterplan", so SR Sandra Wassermann zu den geplanten Vorhaben. "Außerdem habe ich zwei Projekte budgetiert, die besonders wichtig sind. Zum einen die Jessernigstraße wo es Sanierungsarbeiten im Gehsteigbereich geben wird, hier kommen teilweise schon die Wurzeln der Bäume durch den Asphalt. Das zweite Projekt wird es in der Ferdinand-Jergitsch-Straße geben, hier ist ein Sanierungsbudget in der Höhe von von 970.000 Euro anberaumt. Alles hängt natürlich von den Budgetbeschlüssen ab", so die Stadträtin weiter.

Zur Sache

Im Osten:
Projekt HiHarbach
Liliengasse
Einspielergasse
Hörtendorfer Straße
Ziegeleistraße

Im Westen:
Josef-Nischelwitzer-Straße
Moorweg Ost
Baumbachplatz
Opalgasse
Papiermühlgasse
Goethestraße
Stiftkogelstraße
Kohldorferstraße
Rotschitzenstraße
Keltenstraße

Im Norden:
Akazienhofstraße
Kautscheleweg
Mühlgasse
Rautnigweg
Schloßteichweg

Stadtmitte und Süden:
Verbreiterung Gehweg in der Georg-Lora-Straße
Hans-Sachs-Straße
Kirschhofweg
Egger-Lienz-Weg
Radwegstreifen Südbahngürtel/Lastenstraße
Linsengasse

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.